Geld verdienen als Kind?

6 Antworten

Es ist toll, dass du nach Möglichkeiten suchst, um Geld zu verdienen. Du könntest überlegen, ob es in deiner Nachbarschaft Aufgaben gibt, die du übernehmen könntest, wie Hundespaziergänge, Rasenmähen oder Hilfe bei kleinen Hausarbeiten. Du könntest auch versuchen, handgemachte Dinge zu verkaufen, wie selbstgemachte Karten oder Schmuck. Denk daran, die Gesetzeslage zu beachten und erlaubte Tätigkeiten für dein Alter zu wählen. Viel Erfolg!

Leya12
Fragesteller

Ich hab angst vor Hunde..😅 darum das eher nicht... Ich werd mal schauen. Danke!

politikdiesdas  31.01.2024, 15:52
@Leya12

Kein Problem! Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten. Du könntest auch überlegen, ob du Nachhilfe für jüngere Schülerinnen oder Schüler in Fächern anbieten möchtest, in denen du besonders gut bist. Falls du kreativ bist, könntest du auch digitale Kunstwerke erstellen und online verkaufen. Finde etwas, das zu deinen Interessen und Fähigkeiten passt. Viel Erfolg bei deiner Suche nach einer passenden Möglichkeit!

Das ist hier eine der meist gestellten Fragen. Und die Antwort lautet immer: mit 12 ist das nicht möglich, außer vielleicht ein Trinkgeld für Hunde von Bekannten ausführen. Erst mit 13 geht das in geringem Umfang.

Leya12
Fragesteller

Eine Freundin von mir hat auch mit 12 bei einem Betrieb 1 woche geholfen und hat dabei Geld verdient...

Leya12
Fragesteller
@Hoegaard

Ja also sie hat in einem betrieb in unserem dorf gearbeitet (es kennen sich bei uns eh fast alle🤷🏻‍♀️) und ich hab auch vor etwas in unserem oder im nachbarsdorf etwas zu machen

Hoegaard  31.01.2024, 15:52
@Leya12

Und wenn du noch so oft von deiner Freundin erzählst: es war Schwarzarbeit, und wenn jemand den Inhaber anzeigt, bekommt der richtig Ärger. Ist nicht schön, dass auch mal was verboten ist. Sowas zu lernen gehört aber zum Erwachsenwerden dazu.

Offiziell noch gar nichts.

Aber du kannst mit Eltern und Bekannten reden ob du zb im Haushalt etwas machen kannst für ein kleines Taschengeld.

Ich hab in deinem Alter viel Gartenarbeiten und zur Erntezeit auch Feldarbeiten gemacht oder für ältere Nachbarn geputzt.

Leya12
Fragesteller

Eine Freundin von mir hat auch mit 12 bei einem Betrieb 1 woche geholfen und hat dabei Geld verdient... Aber danke

lynnmary1987  31.01.2024, 15:32
@Leya12

Ja, nennt man Schwarzarbeit.

Ich hab nicht gesagt, dass es unmöglich ist. Ich hab nur gesagt, dass es offiziell noch nicht erlaubt ist.

Hey,

Also ich bin selber 15 und habe mit 12 einen MiniJob bei der Nachhilfe für Grundschüler gemacht und in einem Restaurant beim Abwasch geholfen.
Ich würde dir empfehlen mal bei Gastronomien, Nachhilfe-Portalen, kleine Supermärkte oder Drogerien nachzufragen. Meistens bekommst du beim Kiosk oder Supermarkt so Aufgaben wie das Regal einsortieren.
Die einfachste Methode wäre wirklich Nachhilfe in bestimmten Fächern, zb: Deutsch, Englisch oder Mathe.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag gerne nach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leya12
Fragesteller

Danke!

Ich frage mal ein bisschen in meiner Nachbarschaft rum

Kommt drauf an wo du wohnst ich lebe am land und in der nähe gibt es einen Verein wo sie Armbrust schiesen und ich gehe da bolzen tragen hin un krieg immerhin 10€ pro Tag und das geht bei uns ab 8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung