Geld überwiesen (betrügen)?

9 Antworten

Wenn ich jemandem Geld überweise, frage ich vorher nach der Bankverbindung, auf die ich überweisen muss. Und nachdem nicht davon ausgehe, dass Du jetzt hunderte Bankkonten Dein Eigen nennst, dürfte es ja nicht allzu schwer sein, zu überprüfen, ob er das Geld auf das Konto überwiesen hast, dessen Nummer Du ihm gegeben hast. Wenn das Geld in den nächsten Tagen nicht eintrifft, würde ich einfach mal nachfragen, ob es vielleicht bei der Überweisung Probleme gegeben hast. Ausserdem kannst Du Dir ja auch eine Überweisungsbestätigung von ihm geben lassen. Dann siehst Du gleich, ob er wirklich überwiesen hat und wohin das Geld gegangen ist.

Batman349
Fragesteller

Kann man die Überweisungensbestätigung am Schalter beim Personal erfragen ??

maexchen1999  20.10.2019, 20:10
@Batman349

Nein, die bekommt natürlich nur die Person, die die Überweisung getätigt hat, denn nur die hat ja den Zugriff auf das eigene Konto.

Christiangt  20.10.2019, 20:11
@Batman349

Die kann er enstprechend am Überweisungsterminal vor Ort ausdrucken oder eben wenn er es online macht an seinem PC: Klar geht es auch am Schalter aber das macht man heutzutage nicht mehr,

Das Geld gilt erst dann als zurückgezahlt wenn du es auf deinem Konto gutgeschrieben bekommen hast.

Zu dem Zweck musst du deine IBAN herausgeben.

... er soll dir einen Screenshot der Überweisung zeigen.

Nach der Überweisung dauert es idR 1 Werktag bis es auf deinem Konto ist.

andere Frage:

Warum gibt dir dein Kollege das nicht in bar?

Merke für die Zukunft:

Bei Geld hört die Freundschaft auf😅.

Batman349
Fragesteller

So ist das wirklich so ..ich will mich nur vergewissern mit dem Thema Überweisung..ich weiß das er dadurch Zeit gewinnen will oder das Geld momentan nicht hat

sonnymurmel  20.10.2019, 20:19
@Batman349

Ah ok...Wenn er dir das nicht schriftlich geben/zeigen kann-hast du mit deiner Vermutung recht.

K.A. ob eine Ratenzahlung für dich ggf.eine Option ist....

zuerst sag ihm mal deine Bankdaten und ersuche darum es dir mitzuteilen sobald er überweist.

wenn er dich tatsächlich über den Tisch zu ziehen versucht einfach ein paar erinnerungen an die Zahlung die zuerst nett sind und dann immer drohender werden.

Wenn daraus nichts eird drohst du ihm rechtliche konsequenzen an. Wenn er das auch nicht ernst nimmt dann setzt du die in die tat um

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du ihn fragst ob er dir einen Screenshot von der Überweisung schickt wo die iban ersichtlich ist.