Wie lange dauert die Überweisung?

5 Antworten

fast alle banken haben eine art "vormittags-deadline", bis zu der alle buchungen noch am selben banktag ausgeführt werden, meistens 11 uhr.

danach aber erst am nächsten, und da das in deinem fall der heutige montag ist, kommt das geld wohl erst morgen beim empfänger an.

hättest du online-banking, könntest du das direkt an der sog. "wertstellung" sehen, die bei jeder transaktion genannt wird.

Rolf42  08.03.2021, 18:54

11 Uhr wäre ungewöhnlich früh. Bei der Postbank ist 14 Uhr die offizielle Schlusszeit.

Und die "Wertstellung" sagt nur etwas über die Zinsberechnung aus, nicht über die Ankunft beim Empfänger.

Kommt auf die banken und auf die uhrzeit an. Hat derjenige die selbe bank läuft es meist schneller wenn das geld heute nicht drauf war dann spätestens morgen

ich habe es am Freitag so c.a 18:15 überwiesen

das könnte zeittechnisch betrachtet bereits außerhalb des "Bankalltages" sein, so dass die Überweisung erst heute ( Montag ) verarbeitet wurde und somit dem Empfänger erst morgen gutgeschrieben wird.

Bei der Postbank ist offiziell bereits um 14 Uhr Eingangsschluss für Aufträge, die noch am gleichen Tag bearbeitet werden sollen.

Deine Zahlung wurde daher erst heute weitergeleitet und wird voraussichtlich morgen beim Empfänger ankommen.

War schon außerhalb der Buchungszeiten am Freitag, sollte erst morgen ankommen. Am Wochenende und spätabend wird nix gebucht ;)