Geld drucken?

5 Antworten

Es gibt keine "Geld-Druck-Maschine". Banknoten werden in speziellen Druckereien in mehreren Schritten hergestellt. Unter anderem kommen Offsetdruck, Stichdruck und Siebdruck bei einer Banknote zum Einsatz. Das bedeutet, man braucht schonmal drei große Industriemaschinen, sowie nochmal so viele Maschinen, um die Druckformen herzustellen. Dann noch Schneidemaschine, Folienprägemaschine, und sicher noch ein paar mehr.

Und falls du dich gefragt hast, ob man das selber machen kann: Eine Gelddruckerei, die quasi "originale" Geldscheine herstellen könnte, würde von den Kosten her sicherlich in den Millionenbereich gehen. Zumal man viele Dinge wie die Spezialpapiere und Spezialfarben nicht so einfach bekommen kann. Dann fehlt auch noch was entscheidendes: Die Druckdaten. Man braucht für jede einzelne Druckmaschine die entsprechenden Daten, und die kann man nicht einfach durch einscannen rekonstruieren.

Geld zu drucken ist sehr komplex und aufwendig. Und natürlich ist es, egal wie gut die die Fälschung ist, trotzdem illegal. So eine komplette Druckerei zu verstecken, ist auch gar nicht mal so einfach.

Klar kann man versuchen, auch schlechtere Fälschungen herzustellen, sodass man nicht ganz so viele Maschinen benötigt, aber das erhöht natürlich die Chance, erwischt zu werden.

Insgesamt braucht man also einiges an krimineller Energie, bereits eine ordentliche Menge (echtes) Geld auf der hohen Kante, und man muss die richtigen Leute kennen, um Geld zu fälschen.

Da lohnt es sich meistens mehr, einfach was richtiges zu arbeiten.

Ja .. tatsächlich sind moderne Laser-Drucker so gut, dass sie in der Lage wären, den Aufdruck einer Banknote so auszudrucken, dass man diesen nur bei allerkleinlichster Untersuchung als "Blüte" erkennen könnte.

Nun besteht eine Banknote ja nicht nur aus dem Aufdruck. Sie besitzt noch weitere "Sicherheitsmerkmale"

  • Metallstreifen IM Papier
  • Hologramm
  • Extrem kleinste Zeichnungen
  • Druck mit UV-Tinte
  • Das Papier selbst

Sagen wir es mal so: Wenn Du ein Papier besorgst, welches sich anfühlt und anfasst wie das Papier, welches die Bundesdruckerei verwendet, dann wäre es möglich, Blüten zu erzeugen, welche im Supermarkt kaum noch auffallen können.

Genau aus DIESEM GRUND druckt jeder Laser-Drucker ein für das menschliche Auge so gut wie gar nicht sichtbares Gelb-Muster, aus welchem sich sowohl der Hersteller, der Druckertyp als auch die Seriennummer entziffern lassen, so dass jeder Druck eine "Banknote" sofort zumindest bis zum Drucker selbst verfolgt werden kann.

Kann der Drucker über die Seriennummer noch einem Käufer zugeordnet werden, so kommen die netten Herrn und Damen in Blau und bringen den Besitzer zu einem "kostenlosen Urlaub" irgendwohin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, dafür ist die Maschine ja auch da. Die Schwierigkeit besteht eher darin so eine Maschine und die anderen nötigen Materialien zu besorgen.

Mit einer Geldmaschine kann man Geld drucken, aber das funktioniert nicht mit einem simplen Drucker zuhause, da kommen nur plumbe Fälschungen heraus.

Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was das für Maschinen sind? Dann brauchst du noch die Farben und das Papier. Spezialanfertigung, zum Beispiel ist da ein Hologramm eingearbeitet.