2 farbiger druck?

2 Antworten

M600

https://marlinfw.org/docs/gcode/M600.html

Einfach mal einen Druck Starten und M600 im Terminal senden. Wenn er dann in die Parkposition fährt und das Filament auswirft, dann musst Du nichts weiter umbauen.

Dein V2 sollte den Befehl in der Firmware haben, auch über das Display anwählbar, Stichwort "Filament Change". Falls nicht, dann würde ich mal schauen ob´s ein Update deiner Firmware gibt.

Also in der Theorie braucht man gar kein Upgrade, weil setz einfach in Deinen G-Code ein Break, sollte M108 sein, tausch das Filament und setz den Druck fort, sollte M109 sein.

Aber natürlich kann man auch das Spiel "Mod it until it breaks" treiben. Dafür guck Dir mal entweder die Hotends E3D Cyclops oder E3D Chimera+ an.

https://e3d-online.com/products/cyclops

https://e3d-online.com/products/chimera

Auf die Schnelle hab ich nur zum Cyclops eine schon ausgearbeitete Lösung auf Thingieverse gefunden.

https://www.thingiverse.com/thing:3582112

Aber es gibt sicherlich noch zig andere Wege, die mir nicht bekannt sind.

darkstar3003  17.12.2023, 18:12

Quatsch. M600 ist korrekt.

https://marlinfw.org/docs/gcode/M600.html

InspectorGFrage  19.12.2023, 20:10
@darkstar3003

Damit kannst du zwar multi color drucke aber nur sehr stark begrenzt.

Keiner hat bock von hand 100 mal pro druck filament zu wechseln

Für nen einfach Color Change bei nem neuen layer teicht m600 natürlich aber sonst eher nich

darkstar3003  20.12.2023, 00:47
@InspectorGFrage

Ist bekannt. Fragesteller will zwei Farben drucken, dafür reicht es allemal. Dein Kommentar ist dementsprechend weit vom eigentlichen Thema weg, deshalb erschließt sich mir auch nicht der Sinn dahinter nicht.

InspectorGFrage  20.12.2023, 06:29
@darkstar3003

Auch für zwei farben muss man viele Color changes von hand machen

Er hat von multicolor gesprochen und hat nicht gefragt wie man an einer bestimmten stelle nen filament change anordnet

darkstar3003  20.12.2023, 11:07
@InspectorGFrage

Ich zitiere den TO:

Hallo welche upgrades brauche ich um 2 farbig zu drucken habe den ender 3 v2

Wer lesen kann ...

InspectorGFrage  20.12.2023, 13:26
@darkstar3003

Er hat danach gefragt welche upgrades er braucht da wird er eher was anderes meinen aber kannst gerne bei deiner meinung bleiben ist mir relativ egal

darkstar3003  20.12.2023, 15:57
@InspectorGFrage

Ich weiß nicht was du einnimmst, oder vergisst zu nehmen. Definitiv scheinst Du einen Realitätsverlust zu haben. Es ist doch eindeutig nach zweifarbigem Druck und evtl benötigtem Upgrade gefragt, sonst nichts. Was daran falsch zu verstehen ist entzieht sich meinem Verständnis. Auf das Thema Kristallkugel lass ich mich in dem Fall nicht ein.

Dein Verhalten scheint eher Richtung Troll zu gehen, deshalb breche ich hier ab.

InspectorGFrage  20.12.2023, 16:00
@darkstar3003

Du erwartest das es nur um nen einzigen filament change geht, du spekulierst auch nur rum.

Übrigens ist Meinungsverschiedenheit kein Grund Leuten zu sagen sie sind auf nem stoff oder so, sowas machen nur Leute die ihre Meinung über alles stellen