3D Drucker 2 Farben mit einer Rolle?

6 Antworten

Einen Drucker wählen welcher den M600 Befehl versteht, ab Marlin 2.x Firmware kann das aktiviert werden. In der Regel beherrschen das alle aktuellen Drucker. Bestätigen kann ich das für Ender-2 Pro, Sidewinder X2 und SV06 Plus.

Wenn der Gcode M600 im Slicer eingefügt wurde, dann fährt der Druckkopf in die Parkposition, wirft das Filament aus und wartet bis neues eingelegt wurde. dann geht mit der anderen Farbe weiter.

Klingt alles komplizierter als es ist und es gehen auch mehr als nur zwei Farben. ;)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (3D, 3D-Drucker)

sowas sollten die meisten drucker können - mein ender 3v2 kann des auch. eingestellt werden kann des im slicer. dort einfach ein script angeben wo der druck bei layer xy pausiert. welchen layer du nimmst ist halt der wo die letzte schicht mit der alten farbe gedruckt wird.

dann pausiert er, du kannst filament wechseln, kannst auch bissl mehr extrudieren lassen - und dann weiter drucken.

aber es muss halt wirklich ne layertrennung sein. die neue farbe is auf der alten. mischen geht da nicht

darkstar3003  26.11.2023, 03:00

Nur der Vollständigkeit halber, es gibt neben Cura auch noch andere Slicer. Beim zB PrusaSlicher, sofern er es nicht automatisch erkannt hat, reicht ein einfacher Klick um den Filamentwechsel im Gcode einzufügen. Einfach mal über den Tellerrand schauen, andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;)

Ja, das geht bei einem Sovol z.B. sehr gut. Wenn man auf Pause drückt bewegt sich der Druckkopf in die linke Ecke und man kann das Filament wechseln und auch noch ein wenig durchlaufen lassen bis die Farbe erscheint, welche neu eingelegt wurde. Danach beendet man die Pause und der Drucker fährt zurück zum letzten Druckpunkt und macht dort weiter.

Das Bett darf aber während der ganzen Zeit nicht bewegt, am besten nicht berührt, werden.

Allerding machen das nicht alle Drucker.

darkstar3003  26.11.2023, 02:44

Nicht bei jedem Drucker. Der SV06 Plus zB bleibt dann auf dem Druck stehen. Sollte man als "Experte" eigentlich wissen. ;)

tomgun  26.11.2023, 09:39
@darkstar3003

Den SV06 besitze ich noch nicht. Aber den SV01 und den SVO3. Beide fahren bei mir in die linke obere Ecke wenn ich auf Pause drücke. Beide haben Merlin als System.

darkstar3003  26.11.2023, 19:46
@tomgun

Marlin meinst Du bestimmt. ;)

Jeder Hersteller passt Marlin auf seine Drucker an, mehr oder weniger. Eventuell werden "inoffizelle" Befehle hinzugefügt, oder Funktionen eben auch nicht implementiert.

Den Befehl M600 findest Du nicht im offiziellen Marlin, M125 aber schon.

Die meisten Drucker von SOVOL laufen unter Creality Hardware, Der SV06 Plus hingegen hat ein Motherboard aus hauseigener Entwicklung. Daher das unterschiedliche Verhalten der Geräte.

Evtl. interessieren dich der offizielle G-code-Index.

https://marlinfw.org/meta/gcode/

tomgun  27.11.2023, 08:13
@darkstar3003

Ja, ich meinte natürlich Marlin. :)

Ich kenne die Seite. Habe dort selber schon nach bestimmten G-Codes gesucht.

Aber wie du schon schriebst, nicht jeder Code wird von jedem Drucker unterstützt. Eine Aufstellung der unterstützten Codes von seiten der Hersteller währe echt hilfreich.

So muss man immer probieren ob es klappt.

Ich stehe voll auf Sovol. Die Dinger sind so robust und bei mir gab es noch keinen Fehler der nicht schnell zu beheben war.

Mein nächster wird entweder der SV04 oder der SV06 Pro werden.

Ich habe noch einen Tronxy x5sa 2e, einen Anet a6 und einen Elegoo Mars.

Aber ich nutze fast nur noch die Sovol.

darkstar3003  27.11.2023, 22:41
@tomgun

Was die Kommunikation der Hersteller betrifft bin ich ganz bei dir. In PS einen Angelköder konvertiert und die Pause eingefügt um Gewichte einzulegen. Hat natürlich nicht funktioniert alldieweil im Slicer M601 hinterlegt ist. Pause auf dem Display gedrückt und die Nozzle bleibt auf dem Druck stehen, so natürlich auch nicht richtig. Bei Gelegenheit erstelle ich einen Fehlerbericht bei Prusa und Sovol.

Bis man "seinen" Drucker gefunden hat kann´s manchmal dauern. SWX2 ist meiner Erfahrung nach hoffnungslos überbewertet und den E2P mit 8Bit Mainboard kann man auch nicht wirklich ordentlich nutzen.

Der SV06+ hat auch ein paar Unzulänglichkeiten, aber die sind entweder leicht zu modifizieren, oder nicht von Relevanz für mich. Zufrieden bin ich mit dem Gerät definitiv.

Was ich unbedingt noch benötige ist ein Kleindrucker für Entwürfe und Kleinteile. Da bietet Sovol leider nichts im Portfolio. Prusa Mini zu teuer für meine Zwecke, Also vermutlich wieder ein E2P, aber dieses mal mit dem 32Bit Mainboard. Die Druckqualität ist bei dem kleinen Ender hervorragend, Nur wegen Probleme mit dem "alten" Mainboard habe ich den dann retourniert.

Das ist möglich, aber ich glaube das richtig zu timen wird schwer

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
darkstar3003  26.11.2023, 02:50

Das Timing lässt sich exakt im Slicer festlegen. PC und 3D Druck sind völlig unterschiedliche Welten. ;)

Henning6835  26.11.2023, 08:43
@darkstar3003

Kann gut sein, habe selber keinen Drucker. Expertise kam automatisch, das Themengebiet Drucker und Scanner ist ja ne Unterkategorie von dem PC Themengebiet

darkstar3003  26.11.2023, 19:51
@Henning6835

Du hilft eben leider nicht wirklich mit deiner Antwort. Konstruktive Kritik, kein maßregeln von mir. alles gut! :)

Das macht man am Besten, wenn der Drucker den Pause-Befehl beherrscht (ich glaub M600). Dann kann man das Filament wechseln und dann wieder starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
darkstar3003  26.11.2023, 02:49

Pause ist in der Regel M601, aber Filamentwechsel M600. Der SV06 Plus zB beherrscht M601 nicht, dann muss mit M125 zur Parkposition gefahren werden. Sei mir nicht böse, aber nach "Experte" klingt deine Antwort nicht wirklich. ;)