Leise Lüfter Ender 3 V2?

1 Antwort

Beim Bauteillüfter würde ich von einer Anpassung des Lüfters und auch der gleich von mir beschriebenen Anpassung abraten. Bauteillüfter müssen einen hohen Durchsatz bringen, daher sind Radiallüfter hier eher schlecht, Tangentiallüfter besser, aber auch meist lauter.

Bei den meisten anderenLüftern (vor Allem Netzteil-Lüfter rund Elektronik-Lüfter) ist es aber gar nicht unbedingt notwendig, dass der Lüfter mit maximaler Drehzahl werkelt. Je langsamer er dreht, desto leiser ist er.

Bei meinem Netztteil-Lüfter (12V) habe ich ein Stepdown-Modul eingebaut, welches die Spannung für den Lüfter herabsetzen kann. Dies habe ich aber vor Allem gemacht, da das Netzteil bei mir kein Heizbett mehr versorgen muss, da dieses über 230V betrieben wird. Man kann durch das Stepdown-Modul die Spannung für den Lüfter einstellen und so geringere Drehzahlen erreichen. Man darf es aber nicht übertreiben, denn warm wird es im Netzteil trotzdem, und diese Wärme muss auch zuverlässig abgeführt werden. Dieser "Kniff" klappt auch mit 24V, solche StepDown-Module können auch 24V als Eingang verarbeiten und herabsetzen. Dabei ist die Herabsetzung nicht einfach ein Widerstand, sondern es wird durch Switching-Technologie mit geringer Verlustleistung gearbeitet.

So was kann man auch (wenn es einen solchen Lüfter gibt) beim Elektronik-Lüfter machen. Wenn die Elektronik nicht so viel Abwärme erzeugt, so muss der Lüfter auch hier nicht mit maximaler Leistung laufen.

Die absolute Lärmreduzierung habe ich allerdings durch eine Anpassung meiner (sowieso selbst angepassten) Firmware erreicht. Ich habe ein SSR, welches ursprünglich für mein 12V-Heizbett war, für die Steuerung der Lüfter genommen, die nur bei Last laufen müssen. Der Netztteil-Lüfte rist bei meinem Netzteil sowieso schon ohne Last sehr leise, dahe rmusste der nicht mit dran.

Aber die Lüfter (ich habe meine X- und Y-Schrittmotoren durch Lüfter gekühlt, den Extruder-Schrittmotor, die Elektronik, und den Hotend-Lüfter) kann man damit ausschalten. Das mache ich, wenn die Hotend-Temperatur unter 50 Grad ist.

So macht der Drucker fast keinen Lärm, wenn er vor sich hin dämmert, aber eingeschaltet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!