Für was steht die 255?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt einfach damit zusammen, wie Computer Zahlen speichern.

Bestimmt hast du schon gesehen, dass PCs Bits verwenden. Mit einem Bit kann man die Zahlen 0 und 1 darstellen (also 2 Werte). Wenn man 2 Bits verwendet, kann man 2 x 2 Werte darstellen (4 Werte, 0 bis 3), mit 3 Bits sind es 2 x 2 x 2 Werte, also 8 (0 bis 7). Mit jedem Bit verdoppelt sich die Menge an Werten, die man darstellen kann. Häufig werden 8 Bits als eine Einheit verwendet, das nennt man dann ein Byte. Ein Byte kann entsprechend 2 x 2 x 2 x 2 x 2 x 2 x 2 x 2 = 256 werte Darstellen, also 0 bis 255.

Und da hast du deine Antwort, der Drucker verwendet ein Byte, um die aktuelle Lüftergeschwindigkeit abzuspeichern, daher 0-255. Man hätte es auch auf 100 begrenzen können, wär im Prinzip das gleiche, nur könnte man ihn dann weniger fein justieren und gewonnen hätte man nichts. Intern findet wahrscheinlich eine Umrechnung in Prozent statt, und der Lüfter bekommt dann den entsprechenden Prozentsatz seiner Spannung.

Normalerweise ist das ein Byte(8 Bit), also ein Wert von 0-255. 255 entspricht dann volle Pulle.

kleinermann343
Fragesteller

kann damit nicht viel anfangen irgendwie aber danke. also gehe ich davon aus das 255 die vollen 24 volt sind