Wieso haften meine Stützstrukturen nicht/Ender 3 V2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alexander2911

Fluss: 93%

Warum? Der Wert sollte für den ersten Layer eher bei mindestens 100% liegen.

Geschwindigkeit: 50mm/s

Für den ersten Layer sollte die Geschwindigkeit bei <10mm/Sek. liegen.

Linienbreite: 0.37

Warum, wenn der Düsendurchmesser bei 0.4mm liegt?

Schichtdicke: 0.12

Die erste Schicht sollte etwas dicker sein, z.B. 0.2mm.

Stützstruktur-Brim: 5mm

Verwende ich nicht, höchstens ein Skirt.

Alexander2911
Fragesteller

Es hat sich herausgestellt, dass der Grund ein zu niedrig eingestellter Stützstruktur-Fluss war. Ich bedanke mich für die Hilfestellungen!

Die Lüftung sollte die ersten Layer ausgeschaltet sein. Das kann man in jedem Slicer einstellen.
Du hast einen anderen Extruder genommen. Hat der die selbe Übersetzung wie der originale Extruder? Oder kann es sein, dass weniger Filamwet gefördert wird?
Versuche doch erst mal ein Modell mit größerer Schichtdicke zu drucken, also z.B. 0.24mm, wennd as klappt, dann kannst Du an die Optimierung für die geringere Schichtdicke gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!