Warum kann ein Drucker nicht schwarz weiß drucken nur weil gelb oder cyan leer ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Drucker kann keine schwarze Farbe drucken, wenn eine der Farben wie Gelb oder Cyan leer ist, da die meisten Drucker die sogenannte CMYK-Farbmodelltechnologie verwenden. Das bedeutet, dass sie Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (CMYK) verwenden, um alle anderen Farben zu erzeugen. Wenn also eine der Farben leer ist, kann der Drucker nicht die richtige Mischung erzeugen, um Schwarz zu drucken.

Bild zum Beitrag

Was versteht man unter CMYK?

Das CMYK-Farbmodell ist ein subtraktives Farbmodell, das die technische Grundlage für den modernen Vierfarbdruck bildet. Die Abkürzung CMYK steht für Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz). Im englischsprachigen Offsetdruck bezeichnet K die key plate (Schlüsselplatte), die schwarz druckende Platte, an deren Grundlinie die drei farbigen Platten ausgerichtet werden.

https://www.tonermacher.de/wissen/cmyk-farben

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Farbe, Papier, Tinte)
Udavu  26.08.2023, 10:09

⭐Danke

Viele Drucker nutzen die Farben um ein tieferes Schwarz zu erzeugen. Bei einigen davon lässt sich das einstellen. Die Option heißt meistens etwas wie „Tiefes Schwarz“

Warum kann ein Drucker nicht schwarz weiß drucken

Fast alle Drucker sind mit dem Weiß Drucken überfordert, da hilft auch ausreichender Vorrat von schwarz nicht.

Okay, Quatsch beiseite: Das ist natürlich bewusst umsatzträchtig, du sollst kaufen.

Oder Sorgfaltspflicht des Drucker-Herstellers. Der Eine ist mit schwarz zufrieden, der Andere beklagt sich, warum das gerade eben (mit schwarz) noch ging und ganz plötzlich (mit bunt) nicht mehr.

Man muss mit dem DAU (Dümmster Anzunehmender User) rechnen.

Hallo,

wenn der Drucker auf "Farbig" gestellt ist, kommt das meist so.

Also auf schwarz stellen.

Geht bei den meisten so.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst