Drucker druckt nicht schwarz-weiß mit leerer Farbkartusche?

7 Antworten

Wenn es ein Drucker ist, der sich schlicht weigert, bei einer leeren Farbkartusche S/W zu drucken, kannst du nur den Drucker insgesamt entsorgen und einen vernünftigen Farbdrucker kaufen. Was allerdings auf einen Farblaserdrucker hinauslaufen wird. Ansonsten verzichte auf Farbdruck und kaufe dir einen s/w Laserdrucker. Der hält in den meisten Fällen ewig.

Wie beseitige ich das Problem?

Neue Farbkartusche kaufen.

Früher gab es mal Drucker die noch eine weile mit der Schwarzen Patrone weitergedruckt haben. Das war den Druckerherstellern ein Dorn im Auge. Also haben sie neue Drucker auf den Markt geworfen die dann nicht mehr Drucken wenn eine oder generell die Farbpatrone Leer ist. Wenn man noch ein älteres Modell von Drucker hat kann dies gerne Nachprüfen oder Testen. Ich konnte das mal mit 2 HP Druckern.

Mittlerweile sind die auf dem Recycling Hof gelandet. Drucke nur noch mit Laser ( Toner) und brauch auch keine Farbigen Ausdrucke . Da reicht eine Tonerkasette für 6-10..000 Ausdrucke und kostet (Refill) inkl. Versand nur 20€ . Das Drum Kit ( Entwicklereinheit) Davon hab ich mich mit 10 Stück schon genug eingedeckt. Das muss man alle 400-500.000 Seiten Druck Tauschen. Kostet auch neu nur 150€ .

Ein Laserdrucker ist nicht nur effektiver sondern auch Besser was Drucleistung angeht. ein Laserdrucker kriegt man schon Gebraucht ,generalüberholt für um die 50-80€ Inkl. Versand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Es gibt ein paar Schritte, die Sie unternehmen können, um dieses Problem zu beheben:

  1. Überprüfen Sie die Einstellungen des Druckers: Überprüfen Sie die Druckereinstellungen auf Farb- oder Graustufen-Modus und stellen Sie sicher, dass der Drucker auf den richtigen Modus eingestellt ist.
  2. Deaktivieren Sie die Tinten-Überwachung: Manche Drucker haben eine Tinten-Überwachung, die verhindert, dass Dokumente gedruckt werden, wenn eine Tintenkartusche leer ist. Sie können diese Funktion in den Druckereinstellungen deaktivieren.
  3. Ersetzen Sie die leere Farbkartusche: Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kann es notwendig sein, die leere Farbkartusche gegen eine neue auszutauschen.
  4. Aktualisieren Sie die Treiber: Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellen Treiber für Ihren Drucker installiert haben.

Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, wenden Sie sich an den Hersteller des Druckers oder einen Techniker, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Es kann sein das in der Farbkartusche das Schwarz enthalten ist dann muss man die ebenfalls austauschen, andernfalls kann es auch einfach sein das die Schwarze Kartusche ebenfalls leer ist.

Partizanka
Fragesteller

Nein, die schwarze Kartusche ist voll.

Das Problem gab es schon vor langen Zeiten bei meinem alten Epson-Drucker.
Glücklicherweise konnte man den Patronen-Chip mit einem Resetter zurücksetzen.