Mein Drucker druckt Farbige Sachen nur in Magenta was ist da los?

2 Antworten

Siehe da, es kann nur noch Magenta und Schwarz gedruckt werden. Deshalb sind auch die linken Balken nicht mit CMY grau bzw. schwarz gedruckt worden.

Yellow und Cyan sind leer oder die Düsen sind verstopft.
Bei einer Ergiebigkeit von ca. 180 Seiten sollte es aber klar sein, dass die Mehrfarbpatrone irgendwann mal leer ist.

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, Canon, Tinte)
Noname842
Fragesteller

Die Patronen sind relativ neu denke sie sind einfach verstopft kaufe morgen Morgen mal neue.

electrician  06.04.2023, 04:25
@Noname842

Man kann die Köpfe auch reinigen.

Einfach ein feuchtes Taschentuch nehmen und den Druckkopf mehrmals leicht aufpressen und parallel zu den Düsen über das Tuch ziehen. So sieht man auch, ob einzelne Farben fehlen/wiederkommen, ohne sie in die anderen Farben hineinzuschmieren. Anschließend nur aufpressen und schauen, ob alle Düsen frei sind. Das erkennt man daran, dass man drei paralelle Streifen ohne Unterbrechungen hat. Anschließend eine Reinigungsseite ausdrucken.

Merkwürdig. Im Druckertreiber sind aber keine nicht-standard Farbprofile aktiviert?

Was mich stuttzig macht, zwar sind bei C = Cyan und Y = Yellow die Streifen daneben Magenta, aber es fehlen die Balken daneben. Was für mich ein Anzeichen wäre, dass die Farbpatrone für Cyan und Gelb leer ist oder die Düse verstopft.

Druckt der Druckr überhaupt Gelb oder Cyan wenn du es direkt in ein Dokument packst? Wenn nicht, wird das das Problem sein. Was auch immer mit den Kartuschen los ist.

Noname842
Fragesteller

Denke sie sind verstopft kaufe morgen mal neue.