Anycubic Viper Einstellung Druck?

2 Antworten

Der druck "nacheinander" funktioniert mit den meisten Druckern nicht.

Dein Drucker bewegt ja nicht nur die kleine Düse, sondern auch noch den Klotz der Hotends, den Lüfter, und den Balken, auf dem deine X-Achse läuft.

Hast Du das erste Teil gedruckt, so muss der Balken wieder nach unten fahren. Er darf dann das zuerst gedruckte nicht berühren. Das klappt nur bei wirklich kleinen Sachen.

Also erzeugt man mehrere GCode-Dateien, die man nacheinander druckt, und vor jedem neuen Druck das Gedruckte vom Bett holt.

Oft ist das so schneller als der gemeinsame Druck, wenn man die einzelnen Druckzeiten addiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Marabu458
Fragesteller

ok, danke für den Tipp werde ich mal testen mit nacheinander drucken ob das schneller ist.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Das schimpft sich sequentielles Drucken und sollte eine Einstellung in Deinem Slicer sein.

Ich benutze Cura und da versteckt es sich unter "Special Modes" -> "Print Sequence" und da dann "One at a time" einstellen.

Anhang für Kommentare:

Ich habe Cura 5.2.1 installiert und da findest Du es bei den Einstellungen beim Slicen hier:

Bild zum Beitrag

Falls es Dir nicht angezeigt wird, kann es sein, dass Du es noch anzeigen lassen musst.

Bild zum Beitrag

Es geht weiter:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Canon, Papier)  - (Technik, Canon, Papier)  - (Technik, Canon, Papier)
Marabu458
Fragesteller

Danke, beeinträchtigt das meine druckzeit? 🤔

flauski  13.08.2023, 14:50
@Marabu458

Mal aus Neugier, warum vergibst Du eigentlich nie "Hilfreichste Antwort"?

Marabu458
Fragesteller
@flauski

Ich habe deine Antwort doch als hilfreich markiert 🤔

flauski  13.08.2023, 14:56
@Marabu458

Ich meine nicht im speziellen hier, ich meine in Deinen vergangenen Fragen. Du als Fragender kannst ja eine Antwort als am hilfreichsten markieren. Das ist dann dieser gelbe Stern, welcher auch das Hauptkriterium für die Expertentitel ist.

Marabu458
Fragesteller
@flauski

Was ich als hilfreich sehe markiere ich immer :) wenn etwas nicht markiert wurde war es für mich nicht hilfreich.

danke für die Bilder!, ich habe ultimaker cura installiert , sieht bei mir etwas anderes aus habe auch die Funktion nicht zur Auswahl :(

Marabu458
Fragesteller

Ich kann die Einstellung in cura nicht finden. Wo finde ich denn Special modes?

flauski  13.08.2023, 15:17
@Marabu458

Ich hab jetzt 5.4 installiert, also die neuste Version, und die Einstellung befindet sich immer noch an der gleichen Stelle bei den "Print Settings". Mach doch mal ein Bild, wie es bei Dir aussieht.

flauski  13.08.2023, 15:31
@Marabu458

Wie schon vorher geschrieben, hast Du denn unter "Manage Settings Visibillity" die überhaupt aktiviert?

Stell doch mal die Settings auf "all" und such nach "one at a time".

Hast zum Verständnis 1 neues BIld.