Warum bleibt ein Anycubic Viper beim Druck einfach stehen?

1 Antwort

Gibt es irgend eine Anzeige auf einem Display am Drucker, welche einen Rückschluss darauf zulassen würde, was da passiert?

Wenn das teil einfach so (ohne eine Meldung) aufhört, so kann eigentlich nur die Elektronik oder das Netztteil einen Schaden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

jetmaker
Fragesteller

Wenn das mit dem Display so wäre wäre es ja einfach. Das mit dem Netzteil probiere ich mal aus, danke!!

Minihawk  03.10.2023, 15:48
@jetmaker

Drucker haben eine Funktion, die wird im allgemeinen als "Thermal Runaway" bezeichnet, so jedenfalls in der Marlin-Firmware.

Die prüft, ob sowohl Heizbett als auch Druckdüse beim Heizen und Abkühlen wirklich heisser und kälter wird, und das schnell genug und auch nicht zu schnell.

Es kann z.B. der Thermistor aus dem Hotend rutschen, die Temperatur des Hotend geht nicht mehr hoch und der Drucker heizt, bis er brennt.

Leider ist diese Funktion auch empfindlich. So kann es sein, dass ein Bauteilkühler auf das Hotend bläst und so irgendwann die Temperatur des Hotends nicht so der Heizkurve folgt, wie der Test das haben möchte. Dann wird der Druck unterbrochen und alle Heizungen ausgeschaltet.

Das Display zeigt dann aber eine entsprechende Meldung, wenn es ein Display gibt.