Anycubic bleibt einfach stehen?

3 Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe tatsächlich das selbe Problem an meinem Anycubic Mega S. Der Druck startet erst mal normal und dann friert mittendrin einfach alles ein. Allerdings macht das auch ein kleines Geräusch als würde etwas einrasten und der Lüfter am Hot-End dreht hoch.

Mittlerweile sogar teilweise schon wenn er die Home Position anfährt. Was mich wundert, wenn ich dann den Drucker aus und wieder einschalte, dann kann ich auch manuell nicht mehr nach links an den Endschalter fahren. Rechts geht. Erst wenn ich danach nochmal eine Referenz Fahrt mache, dann geht wieder alles normal.

Hab jetzt auch schon mehrere Dateien versucht und verschiedene SD Karten. Hat alles nichts geholfen.

Hot-end habe ich noch nicht getauscht. Hatte das denn eigentlich geholfen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen lieben Dank im Voraus


Popcorn33 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:42

Hi bei mir war die Lösung ein Pid Tuning zu vollziehen. Danach ging es wieder einwandfrei:)

Halvar986  23.04.2025, 17:02
@Popcorn33

Hm, hat bei mir leider nichts geholfen. Hab jetzt auch das Hot-End getauscht. Leider auch ohne Erfolg. Bleibt mittlerweile schon kurz nach dem Start des Drucks stehen. Meist bei ca 2-3 Minuten.

Bin gerade ein wenig Ratlos.

Hast du auch mal eine andere STL Datei verucht? Eine die schon mal gedruckt wurde?

Ich hatte mal eine fehlerhafte STL welche auch in der Mitte einfach aufhörte. Hab dann eine neue erstellt und alles war wieder ok.


Popcorn33 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:44

An den Dateien liegt es nicht ich habe zig Dateien probiert zu drucken…

tomgun  11.02.2025, 21:33
@Popcorn33

Schade, wäre so schön einfach gewesen :)

Dann würde ich die Firmware neu flashen.

Naja, aufgrund des wordings der Fehlermeldung würde ich mal grundsätzlich darauf tippen dass es Hotend Overheating o.ä. heißen soll.

Das würde mich auf Thermal Runaway Protection schließen lassen.

Hast du mit dem Tausch des Hotend auch das Thermostat mit gewechselt und anschließend ein PID Tuning für die Nozzle gemacht?