Anycubic bleibt einfach stehen?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Anycubic i3 Mega: Der Drucker startet normal und druckt eine Weile ganz problemlos, aber dann hält er plötzlich mitten im Druck an. Dabei bleibt die Düse an der Stelle stehen, die Lüfter laufen weiter, aber das gesamte System friert ein und reagiert nicht mehr.
Auf dem Display steht nichts mehr, außer “Hotend Over”. Die Temperaturen werden zwar noch normal angezeigt, aber in Wirklichkeit kühlt das Hotend ab. Der Drucker bleibt komplett hängen und lässt sich nur durch einen Neustart wieder “beleben”.
💡 Wichtige Infos zu meinem Setup:
• Ich habe sowohl über USB vom Laptop als auch per SD-Karte gedruckt – beides führt zum gleichen Problem.
• Die Verbindung zum Laptop bleibt aktiv, Cura zeigt an, dass der Druck noch läuft.
• Die Temperaturanzeige friert ein, aber in Wirklichkeit kühlt das Hotend ab.
• Ich habe bereits das Hotend komplett getauscht, aber das Problem bleibt bestehen.
• Ich nutze die originale Firmware, keine Mods oder Änderungen.
• Neustart des Druckers hilft nicht, da der Druck dann wieder von vorne beginnt.
🔎 Was ich schon ausprobiert habe:
✔️ Anderes USB-Kabel & anderer USB-Port → Problem bleibt.
✔️ Druck über SD-Karte statt USB → Genau das gleiche Problem.
✔️ Laptop bleibt aktiv, keine Energiesparmodi → Kein Einfluss.
✔️ Endstop-Status getestet (M119) → Keine falsche Auslösung.
✔️ Filament-Sensor überprüft → Problem tritt auch ohne Filamentsensor auf.
✔️ Hotend komplett getauscht → Problem bleibt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar für Tipps! 😊
3 Antworten
Hallo zusammen,
Ich habe tatsächlich das selbe Problem an meinem Anycubic Mega S. Der Druck startet erst mal normal und dann friert mittendrin einfach alles ein. Allerdings macht das auch ein kleines Geräusch als würde etwas einrasten und der Lüfter am Hot-End dreht hoch.
Mittlerweile sogar teilweise schon wenn er die Home Position anfährt. Was mich wundert, wenn ich dann den Drucker aus und wieder einschalte, dann kann ich auch manuell nicht mehr nach links an den Endschalter fahren. Rechts geht. Erst wenn ich danach nochmal eine Referenz Fahrt mache, dann geht wieder alles normal.
Hab jetzt auch schon mehrere Dateien versucht und verschiedene SD Karten. Hat alles nichts geholfen.
Hot-end habe ich noch nicht getauscht. Hatte das denn eigentlich geholfen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen lieben Dank im Voraus
Hm, hat bei mir leider nichts geholfen. Hab jetzt auch das Hot-End getauscht. Leider auch ohne Erfolg. Bleibt mittlerweile schon kurz nach dem Start des Drucks stehen. Meist bei ca 2-3 Minuten.
Bin gerade ein wenig Ratlos.
Hast du auch mal eine andere STL Datei verucht? Eine die schon mal gedruckt wurde?
Ich hatte mal eine fehlerhafte STL welche auch in der Mitte einfach aufhörte. Hab dann eine neue erstellt und alles war wieder ok.
An den Dateien liegt es nicht ich habe zig Dateien probiert zu drucken…
Naja, aufgrund des wordings der Fehlermeldung würde ich mal grundsätzlich darauf tippen dass es Hotend Overheating o.ä. heißen soll.
Das würde mich auf Thermal Runaway Protection schließen lassen.
Hast du mit dem Tausch des Hotend auch das Thermostat mit gewechselt und anschließend ein PID Tuning für die Nozzle gemacht?
Hi bei mir war die Lösung ein Pid Tuning zu vollziehen. Danach ging es wieder einwandfrei:)