Anycubic Vyper /Problem bitte um Hilfe?

2 Antworten

Es gibt zwei Fehlermeldungen, die Temperaturprobleme behandeln:

a.) Der Drucker geht sofort in einen Fehlermodus. Wenn der Hersteller es nicht unterbindet, so sieht man meist den Wert, der falsch ist (Temeratur Hotend viel zu hoch oder extrem niedrig) Deutet auf einen Kurzschluss oder eine Kabeltrennung hin. Ich weiß jetzt nicht sicher, welcher Fall welchem Fehler entspricht.

b.) DerDrucker heizt auf, und während des Drucks kommt eine Fehlermeldung, dass etwas mit der Heizung nicht stimmt. Dies ist eine Funktion, die das Abfackeln des Druckers verhindern soll.

Diese Funktion prüft, ob sich die Temperatur des Hotends einigermaßen nach der Heizleistung richtet, die man reingibt. Wird das Hotend (oder auch das Bett) nicht schnell genug heiß, bleibt es zu lange heiß nach dem Abschlaten der Heizung, und der Drucker schaltet ab, weil es könnte z.B. das heizelement aus dem druckkopf gerutscht sein.

Es ist aber auch möglich,d ass der Bautteillüfter zu stark bläst oder falsch läst und das Hotend abkühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hast Du ein Messgerät? Dann vielleicht mal checken, ob das Hotend leitet.

Lukas948522
Fragesteller

Muss mir wohl ein zulegen =)