Gelbes Blinklicht bei LKW

5 Antworten

wieso "trotzdem" überholen? die gelbe rundumleuchte bedeuted doch nicht, dass das fahrzeug nicht überholt werden darf.lt.§38 StVo warnt gelbes blinklicht vor gefahren und sonst nichts!

Ich meinte das so: Wenn ich als LKW hinter so einem herfahren müßte und mich aber gerade auf einem Streckenabschnitt befinden würde, bei dem ein Überholverbot für LKW besteht, dann würde ich (sofern gefahrlos möglich) trotzdem überholen. Wenns nur um ein paar Kilometer ginge, dann natürlich nicht. Aber eine halbe Stunde oder länger würd ich hinter so einem nicht herfahren wollen. Und bei Dunkelheit schon gleich gar nicht, da wird man ja verrückt!

0

Ich meinte das so: Wenn ich als LKW hinter so einem herfahren müßte und mich aber gerade auf einem Streckenabschnitt befinden würde, bei dem ein Überholverbot für LKW besteht, dann würde ich (sofern gefahrlos möglich) trotzdem überholen. Wenns nur um ein paar Kilometer ginge, dann natürlich nicht. Aber eine halbe Stunde oder länger würd ich hinter so einem nicht herfahren wollen. Und bei Dunkelheit schon gleich gar nicht, da wird man ja verrückt!

0

es gibt Leute ,die fahren von Berufswegen hinterher als Begleiter, und zwar über mehrere Hundert Kilometer.. vielleicht hat er ja Gefahrgut? oder ist zu langsam?

Ja, das ist wirklich ein Sch...-Job. Aber ich versteh nicht, warum das Licht dann auch noch unbedingt blinken muß, wenn doch sowieso schon eine Begleitung mitfährt.

0

Du meinst die Rundumleuchte!? Das dürfen nur LKW nutzen die über die normalen Abmessungen hinaus gehen oder eine besondere Gefahr für den Straßenverkehr darstellen, sei es aufgrund ihrer Geschwindigkeit oder ihrer extrem gefählichen Ladung oder was auch immer. Meist wird es unsachgemäß eingesetzt.

Also denen, die diese Leuchte nur "zum Spaß" oder um sich wichtig zu machen, einschalten, denen sollte man saftige Strafen aufbrummen!

0
@Franz577

Lies mal die Antwort!
Ohne den Fahrer zu fragen, oder ohne bei einer Polizei Kontrolle zuzuhören, wirst du nicht in der Lage sein, zu beurteilen, wer die Leuchte richtig und wer falsch einsetzt - aber in jedem Fall würde ich mit solchen LKW extrem vorsichtig sein - ich weiss wovon ich rede...

0
@Kr4bat

Meinst du mich oder "rumpi"? "Rumpi" schrieb: "Meist wird es unsachgemäß eingesetzt". Ich weiß zwar nicht, ob er diese Information aus sicheren Quellen hat, aber wie gesagt, wenn das wirklich so ist, dann sollten solche LKW verstärkt kontrolliert und geprüft werden, ob die Leuchte wirklich zurecht eingeschaltet ist. Und wenn nicht, dann eben saftige Strafe! Denn gerade die Fahrer solcher LKW sollten sich ihrer Verantwortung bewußt sein und das Ding nicht einfach nur einschalten, damit es eben an ist.

0

Was denkt ihr über Lkw's? auch ( Lkw Fahrer )?

Hallo Community, man sieht sie überall, auf der Autobahn, Stadt etc. wie findet ihr es mit den Lkw's ? Wenn sie mal überholen, oder die Spur blockieren ... natürlich ist es auch kein Traumjob, viele denken, Lkw fahren ist wie Autofahren ( Anstrengung = 0 %). Wie wir alle wissen, wären wir ohne die ganzen Lkw Fahrer auch aufgeschmissen, denn ohne Lkw Fahrer läuft nichts. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Was stört euch daran ? Was gefällt euch daran ? Ich persönlich, hebe mein Hut ab, vor solchen Leuten, die ihr Zuhause auf Autobahnen haben.

Danke für eure Antworten, schon mal.

...zur Frage

Warum überholen sich LKW Fahrer auf der Autobahn?

...zur Frage

Darf eigentlich ein LKW mich auf der Autobahn oder auch generell überholen...?

Darf ein LKW Fahrer mich überholen? es ist einfach nur schrecklich und beängstigend so eine riesen Maschine an mir vorbei fahren zu sehen .... und ich fahre ja schon mit 90 kmh.

...zur Frage

Wiso blinken LKW Fahrer nach dem Überholen immer schnell nach Rechts, Links und wieder Rechts?

Sehe das voll oft auf der Autobahn, ein LKW Fahrer überholt einen anderen LKW, schwert vor ihm ein und Blinkt Links, Rechts; Links; Rechts, wiso?

...zur Frage

Selbständig mit eigener Zugmaschine?

Hallo , ich fahre seit paar Jahren für die Firma Dachser in Hamburg einen 40 tonner . Was spricht dagegen eine eigene Zugmaschine zu kaufen und einen eigenen Auftrag an Land zu ziehen um etwas mehr zu verdienen ?
Habe den Porsche meines Chefs mitfinanziert , möchte nun auch einen!
Danke vorab

...zur Frage

Wie sieht der Werdegang aus, wenn man als Berufskraftfahrer (Trucker) arbeiten möchte?

Hallo!

Ich begeistere mich schon seit einigen Jahren für den Kraftfahrtdienst, und LKW‘s. Ich werde im August diesen Jahres meine Ausbildung im Metallbereich beenden. Da ich nun für mich entschieden habe, das ich Berufskraftfahrer (Trucker ala. Euro Truck Simulator; wer es kennt) werden möchte, ist meine Frage nun was ich alles unternehmen muss, um dieses Ziel zu erreichen.

Welche Führerscheinklasse? Gibt es eine Ausbildung? Fernverkehr? Worauf muss ich achten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?