Wozu gelbe Ösen hinten am LKW-Auflieger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sog. "Ferry lashings". Damit kann der Auflieger auf der Fähre mit Ketten verzurrt werden.

Das macht man entweder wenn sehr raue See zu erwarten ist oder wenn der LKW Gefahrgut geladen hat.

Gefahrgut-LKW müssen auf der Fähre immer gezurrt werden. Egal bei welchem Wetter.

Auflieger ohne diese Ösen kann man nur am Rahmen zurren was aber zeitaufwändiger ist und nicht jede Reederei zulässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Ich weiß es selbst nicht, aber ich vermute mal, die dienen zur Ladungssicherung, wenn kein geschlossener Container drauf ist.

Highlands  16.03.2024, 15:41

ganz falsch.. im übrigen ist auf den Bild ein Auflieger mit Planenaufbau zu sehen. Den Aufbau kann man gar nicht abnehmen