Lkw Druckluftschlauch?

4 Antworten

rot versorgt den Vorratsbehälter am Anhänger mit Druckluft und gelb steuert die Bremse am Anhänger.

Wenn du bei geöffneter Anhängerkupplung zuerst den gelben Schlauch abnimmst, löst sich die Bremse am Hänger und der macht sich selbständig. Auch bei geschlossener Kupplung an einer Steigung ist das gefährlich. Der Anhänger wird nicht mehr gebremst und kann im dümmsten Fall dann den LKW wegziehen da der alleine es nicht schafft den ganzen Zug zu halten.

Daher immer zuerst rot abnehmen. Dann bremst der Anhänger sofort an allen Rädern und reagiert nicht mehr auf gelb.

Falls man während der Fahrt den Anhänger mal verliert und der rote Schlauch abreißt macht der Hänger sofort eigenständig eine Vollbremsung

Moin, dann ist der Anhänger ungebremst. Deswegen : Rot ist nie alleine angeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Zuerst rot, sonst bist Du tot!"

Rot ist die Vorratsluft, gelb ist die Bremsleitung. Wird nur rot angeschlossen, kann die Bremse aufgehen und der Anhänger kann ins Rollen geraten.

Kleine Eselsbrücke: Der Rote ist wie ein Beamter: kommt zuletzt und geht als Erster. Ansonsten haben ja meine Vorposter die Frage bereits beantwortet.