Wie heisst das Rücklicht von diesem LKW?

2 Antworten

flauski  01.10.2020, 20:55

Das scheint mir ein ganz normaler Blinker und Rücklicht zu sein und keine Seitenmarkierung.

newcomer  01.10.2020, 20:57
@flauski

mir scheint die Blinker wären da oben etwas hoch.
Vielleicht macht es aber trotzdem Sinn. Falls Hebebühne in Betrieb ist werden durch Güter Rückleuchten abgedeckt,
Dann sieht man nur noch die Oberen

flauski  01.10.2020, 20:58
@newcomer

Du darfst mehr als einen Blinker haben. Du siehst doch sogar auf dem einen Bild, dass es als Blinker genutzt wird. Und eine Seitenmarkierung dürfte nicht rot sein.

newcomer  01.10.2020, 21:01
@flauski

es könnte auch sein falls Hänger gezogen wird und man die normalen Blinker wegen überholen nicht sieht dass dann Blinkvorgang beim Überholen einsichtig ist, whatever

Benjamin584
Fragesteller
@newcomer

Also der LKW hat hinten 4 Blinker. 2 für rechts und 2 für links

newcomer  01.10.2020, 21:08
@Benjamin584

ja aber von den 4 Blinker hinten siehste nichts wenn du beim Überholen gerade auf Höhe des Anhängers bist. Bei hinteren Leuchten bist du vorbei, die des LKW siehste nicht weil diese der Hänger verdeckt.
Die Oberen werden dann aber früher ersichtlich

flauski  01.10.2020, 21:33
@newcomer

Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass Du dich vertan hast.

newcomer  01.10.2020, 21:35
@flauski

was heißt vertan. Ich vermute welchen Zweck die Lampen haben könnten.
Wenn du in Fahrschule fragst wird man dir eher helfen können

Das sind Positionsleuchten kombiniert mit Blinker und Schlusslicht, ob die eine bestimmte Bezeichnung haben weiß ich nicht, über Google stoße ich z. B. auf Amazon, dort findet man sie unter "Multifunktional Stoplicht + Blinker + Positionslicht". Abgesehen von den Fahrzeugen von Edeka, Rewe und anderen Supermarktketten, haben oft Tankzüge und Silozüge ebenfalls zusätzliche Leuchten oben.
Ich persönliche finde die Leuchten super, erstens schadet mehr Beleuchtung nie und zweitens ist es für Autofahrer angenehm, da man auch von weiter hinten, selbst wenn noch mehrere Autos zwischen LKW und einem selbst sind, erkennt was der LKW Fahrer demnächst machen wird (Blinken).