Gelber Schein muss abgegeben werden, aber wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass die Bescheinigung am ersten Tag ausgestellt wird, man also sofort zum Arzt gegangen ist. Dass sie am selben Tag in der Firma ankommt, kann man gar nicht gewährleisten und das kann auch nicht verlangt werden. Es geht nur darum, dass man nicht ohne Bescheinigung die berühmten drei Tage zuhause bleibt. Sie soll sich was aus der Apotheke besorgen lassen, damit sie wenigstens ein paar Stunden Ruhe hat und sich zum Arzt setzen kann. Wenns gar nicht geht, muss dieser eben einen Hausbesuch machen.

BabaBaby 
Beitragsersteller
 19.11.2012, 09:19

Dass sie am selben Tag in der Firma ankommt, kann man gar nicht gewährleisten und das kann auch nicht verlangt werden.

Da hat ihr Chef aber dann arg was missverstanden. ^^

Danke, werd's ihr sagen! =)

Deine Freundin muss sich heute telefonisch krankmelden im Betrieb. Sie muß heute einen Arzt aufsuchen bzw. mind. kontaktieren weil sie ab heute eine Krankmeldung braucht. Diese Krankmeldung muß nicht heute beim Betrieb vorliegen.

Anscheinend gibt es immer das Missverständnis das die Krankmeldung im Betrieb vorliegen muss, es muss nur eine ab dem 1.Tag vorliegen und natürlich auch zeitnah an den Betrieb gegeben werden.

BabaBaby 
Beitragsersteller
 19.11.2012, 09:14

Achso? Das wär mal ne Info! Sie meinte nämlich, der Chef will die heute "in der Hand" haben, das dürfe er verlangen.

Dann hat sich der Chef aber wohl getäuscht , ja?

Sehr gut, danke. =)

ellaluise  19.11.2012, 09:27
@BabaBaby

Ist ja auch irgendwie logisch. Deine Freundin könnte ja auch erst heute Abend ab 17Uhr einen Termin beim Arzt bekommen und in der Firma ist keiner mehr da.

Hat sie ev. irgendwo die Möglichkeit, die Krankmeldung einzuscannen und vorab per Mail zu schicken? - Müsste theoretisch auch reichen.

Die AU muss man sich am ersten Tag holen. Es geht nicht mehr,drei Tage ohne Au krank zu sein. Da es nicht möglich ist,die AU noch am selben Tag abzugeben, muss der gelbe Schein drei Werktage nach Ausstellung beim Arbeitgeber vorlegen. Also,holen muss man die Krankmeldung ab dem ersten Krankheitstag,spätestens am dritten Krankheitstag muss die Krankmeldung beim Chef vorliegen. Vielleicht macht ihr Hausarzt ja auch Hausbesuche?

BabaBaby 
Beitragsersteller
 19.11.2012, 09:25

Ich denke auch, irgendeiner wird schon Hausbesuche machen. Wenn das erst um 16 Uhr sein sollte, ist das ja dann egal.

Danke für deine Antwort!

1. viell. kann sie den doc zu einem hausbesuch überreden?
  2. der arzt könnte den schein an den AG faxen, wenns wirklich so eilt.......

BabaBaby 
Beitragsersteller
 19.11.2012, 09:11

Super, ans Faxen habe ich gar nicht gedacht! Das ist ne gute Idee!

Das mit dem Hausbesuch wird schwierig bei ihrem Hausarzt, aber vielleicht macht das ja ein anderer.

Ich werd's ihr sagen! Danke schön! =)