Wie ist es möglich die AU am selben Tag zum AG zu bringen?

7 Antworten

Der AG kann nicht verlangen, dass eine AU-Bescheinigung noch am gleichen Tag eintrifft/abgegeben wird.

Vorgeschrieben ist im § 5 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz, dass der AN sich "unverzüglich" beim AG krank meldet und das hast Du getan.

Dein AG kann zwar verlangen, dass Du ab dem ersten Krankheitstag eine AUB haben musst, allerdings gibt es kein Gesetz, das vorschreibt, dass diese am gleichen Tag beim AG sein muss. Das ist in vielen Fällen ja gar nicht möglich.

Kann der AN die AUB nicht selbst einwerfen/abgeben, kann man jemanden schicken oder die AUB per Post versenden. Viele AG akzeptieren die AUB auch z.B. per Mail, wenn der AN die AUB dann später im Original abgibt.

Wie lange der Arzt Dich arbeitsunfähig geschrieben hat, wird Dir hier niemand sagen können. Hast Du nicht gefragt? Falls nicht, ruf an und frag nach. Dann kannst Du das noch zeitig Deinem AG mitteilen und gleichzeitig fragen, ob Du ihm die AUB in einem Anhang per Mail schicken kannst, da er sie sonst heute nicht mehr erhalten kann

Familiengerd  14.02.2022, 13:23
Der AG kann nicht verlangen, dass eine AU-Bescheinigung noch am gleichen Tag eintrifft/abgegeben wird.

Doch, das darf der Arbeitgeber.

Das setzt aber voraus, dass das dem Arbeitnehmer möglich und zumutbar ist (wegen der Art der Erkrankung und des Zustandes des Arbeitnehmers, der Uhrzeit, der räumlichen Entfernung zum Arbeitgeber usw.).

Ansonsten muss sich der Arbeitgeber selbstverständlich mit den üblichen Postlaufzeiten abfinden.

Oft einfach eine Kommunikationslücke.

"AU ab dem ersten Tag" bedeutet nicht, dass sie am ersten Tag bei AG vorliegen muss sondern ab dem ersten Tag gelten muss.

da musst du wohl nochmal beim arzt und bei deinem AG anrufen,

  1. wie lange du krank bist
  2. reicht es eigentlich wenn die Au innerhalb von 3 tagen spätestens da ist.
  3. per mail vor ab wäre ein erster Kompromiss

Einfach die Krankmeldung per Mail an deinen AG schicken.

Die AU einscannen umd per Mail schicken. Das Original am ersten Arbeitstag mitnehmen und abgeben.