AU zu spät abgegeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du arbeitest mittlerweile wieder ?? Dann ist es nicht schlimm und hat keine Konsequenzen.

Allerdings, wenn es eine ernsthafte Erkrankung ist, die länger als 6 Wochen andauert, muß die AU der KK pünktlich vorliegen. Dann geht es um Krankengeld.

BeYouHP7
Fragesteller

Ja, ich arbeite wieder, war nur 4 Tage krank :)

BEAFEE  27.08.2021, 20:29
@BeYouHP7

Dann ist es nicht schlimm. Aber für das nächste Mal weißt Du Bescheid und gibst den Schein innerhalb einer Woche ab...

Familiengerd  27.08.2021, 20:48

Diese 6 Wochen können aber auch zusammenkommen, wenn man aus gleichem Grund mehrmals kürzer erkrankt.

Es müssen also keine 6 Wochen "am Stück" sein.

Deswegen braucht die Krankenkasse auch diese Bescheinigung über die 4 Tage.

BEAFEE  27.08.2021, 20:49
@Familiengerd

Das ist richtig. Aber nun ist es eh zu spät und wird nicht mehr berücksichtigt.

BeYouHP7
Fragesteller
@Familiengerd

Okay gut zu wissen, aber das jetzt ist dennoch nicht schlimm oder? Werde sie direkt morgen in den Briefkasten werfen

BEAFEE  27.08.2021, 21:33
@BeYouHP7

Spätestens eine Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit muss das ärztliche Attest bei der Krankenkasse eingegangen sein. Macht jetzt keinen Sinn mehr....

BeYouHP7
Fragesteller
@BEAFEE

Okay, aber Lohn bekomme ich trotzdem oder? 😅 sorry ist wirklich das 1. mal krank sein und kann sonst leider niemanden fragen der so richtig Ahnung hat

Familiengerd  27.08.2021, 22:34
@BeYouHP7

Selbstverständlich bekommst Du Deine Lohnfortzahlung - auch dann, wenn Du auch Deinem Arbeitgeber die Bescheinigung zu spät übergeben hättest (dann nur eben verzögert).

BeYouHP7
Fragesteller
@BEAFEE

Hey, ich hab noch ne Frage tut mir leid schon mal.. ich bin bei der BARMER, muss die AU jetzt zur Barmer Wuppertal (da ist der Hauptsitz) oder reicht es, das bei dem Barmer-Standort meiner Stadt abzugeben?

BEAFEE  28.08.2021, 13:57
@BeYouHP7

Es reicht, wenn Du den Schein bei Deiner örtlichen KK abgibst.

BEAFEE  28.08.2021, 20:29

Danke für den Stern !^^

Was passiert jetzt?

Nichts - da besagte AU-Schreibung nur sehr kurz war, und Du nicht folgend auf Krankengeld angewesen warst.

Wenn Du jetzt den Durchschlag nicht weiterleitest ist es auch nicht anders.

Familiengerd  27.08.2021, 20:53

Das ist falsch! Und das überrascht mich bei Dir!

Auch mehrere kurze Erkrankungen aus gleichem Grund können zu einem Krankengeld Anspruch führen.

Deswegen braucht die Krankenkasse auch diese Bescheinigung über die 4 Tage.

Bei der Krankenkasse ist jetzt nicht so schlimm, du hättest Nachteile beim Krankengeld, wenn du länger als 6 Wochen krank bist.

Familiengerd  27.08.2021, 20:47

Diese 6 Wochen können aber auch zusammenkommen, wenn man aus gleichem Grund mehrmals kürzer erkrankt.

Es müssen also keine 6 Wochen "am Stück" sein.

Deswegen braucht die Krankenkasse auch diese Bescheinigung über die 4 Tage.

Koernchen79  27.08.2021, 20:53
@Familiengerd

Ja, abgeben muss der FS sie. Aber er scheint ja nicht oft krank zu sein. Ab Oktober schickt ja eh der Arzt die eAU zur Krankenkasse.