Wann muss ich meinen Attest bzw AU-Schein meinem Arbeitgeber vorlegen?

6 Antworten

ist unterschiedlich und steht in deinem arbeitsvertrag. es gibt firmen, die wollen den schein gleich am ersten tag. es gibt auch firmen, die sagen bis zum 3. tag muss der schein vorliegen.

du wirst also nachlesen müssen, was dein arbeitsvertrag dazu sagt. schick es doch erstmal als kopie per mail

Phiiilll
Fragesteller

Werde ich mal nachlesen! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

wushelse  22.11.2019, 07:29
@Phiiilll

ruf doch mal deinen ansprechpartner in der perso an und frag dort nach mit hinweis darauf das es dir gesundheitlich aufgrund von hohem fieber nicht möglich ist, vorbei zu kommen. frag nach ner email-adresse, foto mit handy machen, per handy per mail verschicken. meist reicht das doch schon.

vielleicht findest du nen netten menschen, der es für dich dann im original vorbei bringt.

Vom Gesetz her muss die AU ab dem dritten Tag beim AG vorliegen. Dieser darf aber auch bereits ab Tag 1 eine verlangen.

Das allerwichtigste ist aber, dass du dem AG bescheid sagst, sobald du weißt, dass du krank bist und ihm mitteilst, wie lange du wahrscheinlich ausfällst. Diese Meldung sollte gestern bereits erfolgt sein (Anruf, Mail, was auch immer bei euch da vorgesehen bzw. erlaubt ist).

Auf welchem Weg du deinen gelben Zettel dem AG zukommen lassen darfst, hängt auch wieder davon ab, wie das bei euch intern so geregelt ist. Frag im Zweifel einfach nach, ob ein Foto per Mail okay ist. Das Original nachreichen solltest du dann aber trotzdem, sobald du wieder fit bist und auf Arbeit gehst.

Kuestenflieger  22.11.2019, 07:30

erste Zeile : BIS zum drittentag nach Ausstellung .

DerCaveman  22.11.2019, 07:45
@Kuestenflieger

Nein, spaetestens am ersten auf den dritten Kalendertag der Arbeitsunfaehigkeit folgenden Arbeitstag.

Phiiilll
Fragesteller
@Kuestenflieger

Und wenn der dritte Tag ein Samstag bzw Sonntag ist? Da ist Ruhetag bei uns.

Ich bin seit gestern krank und muss muss noch bis zum Wochenende arbeiten.

wie passt das zusammen? du bist krank und hast auf Arbeit nix zu suchen. Du gibst die AU am besten heute noch ab, oder bringst sie postalisch auf den Weg, da steht was drauf - für den Arbeitgeber - für die Krankenkasse, da muss die andere Hälfte hin.

du bleibst zu Hause und kurierst dich aus

oder den Attest abfotografieren und meinem Arbeitgeber per Email/MMS zukommen lassen?

das geht auch, und das Original nachreichen

Phiiilll
Fragesteller

Ah sorry, meinte „müsste“ nicht muss 😅

Wichtig ist, dass Du angibst, wie lange Du ausfällst. Ich mach das immer so, dass ich zum Arzt schon Briefumschlag und Marke einpacke und das Ding direkt im Anschluß einwerfe. Falls sie die AU SEHEN wollen, reicht eine Scankopie oder ein Foto normalerweise, Du musst sie nicht direkt selber vorbeibringen.

Phiiilll
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort!

Spätestens nach dem dritten Tag.

Wenn dir die Möglichkeit offen steht, Email mit dem AU-Schein zu versenden, dann tue das. Sende das Original aber auf jeden Fall per Post zu oder frage jemanden, der es für dich abgibt.

Phiiilll
Fragesteller

Werd ich machen! Danke für did Antwort!