Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nachholen

7 Antworten

Das hängt vom Arzt ab. Wenn er es medizinisch verantworten kann, dann könnte er das tun.

Die andere Frage wäre, gab es denn die Anweisung im Betrieb, dass man bei einem Tag Arbeitsunfähgkeit schon eine Bescheinigung braucht, schon länger oder ist das dem Chef erst jetzt eingefallen? Er kann sowas schließlich nicht rückwirkend fordern.

Sofern es keine besondere Regelung im Betrieb gibt, muss man eine ärztliche Bescheinigung nur dann vorlegen, wenn man mehr als drei Tage krank ist. Der Betrieb kann die Bescheinigung auch schon ab dem ersten Tag verlangen, aber dann muss er das vorher bekannt geben.

das hängt nicht vom arzt ab ... der arzt ist dazu verpflichtet! das einzige was dem im wege steht ist die zeit die bis dato *kranksein* vergangen ist!

das sind 3 tage!

0
@katsi

Der Arzt ist  keinesfalls verpflichtet, eine rückwirkende AU-Bescheinigung auszustellen. Im Gegenteil: rückwirkende AU-Bescheinigungen dürfen nur in besonderen Ausnahmefällen ausgestellt werden, wobei in diesem Fall sicher kein Ausnahmefall vorliegt.

1

Das wird nicht funktionieren. Als Arzt würde ich am Montag keine Bescheinigung für vergangenen Freitag ausstellen.

Hättest Du einen Arzt nach Hause gerufen, oder das Ganze mit der Praxis besprochen gäbe es das Problem wohl nicht.

Du wirst einen Tag Urlaub opfern müssen.

jein geh zum arzt und schildere deinen fall und wenn er ganz lieb ist stellt er dir eine bescheinigung aus.... ps: der arzt ist dazu verpflichtet dich krank zu schreiben.

klingt krass ist aber so..

ach und du gehe bitte MORGEN AM MONTAG zum arzt!


Antwort

von ,

vor 1 Min

Bis zu 3 Tagen darf der Arzt dich rückwirkend krankschreiben

deswegen morgen am montag zum arzt!

0

Wie jetzt: Ist er verpflichtet oder darf er?

0
@katsi

wenn ich sage mir gings am freitag nicht gut und der arzt hat geschlossen, ja kann ich mir aussuchen ob ich mich am freitag nicht in der lage gesehen habe zu arbeiten? ;)

0
@katsi

Also ich habe mir eben den Link von Helpster durchgelesen. Da steht das etwas anders drin. Sorry.

Vielleicht hab ich es auch nur nicht verstanden.....

1
@katsi

Entweder Du hast hier nicht mitgelesen oder Du verstehst den eigenen Link nicht.

cu

0

"der arzt ist dazu verpflichtet dich krank zu schreiben."

Quatsch!

0

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung: Ärger wegen freitextlicher Bescheinigung statt gelbem Formular

Mein Arzt (macht nur Privatpatienten) hat mir eine AU-Bescheinigung in freitextlicher Form ausgestellt (handschriftlich auf ein Privatrezeptformular). Der Arbeitgeber will dies nicht akzeptieren weil angeblich die AOK diese Bescheinigung nicht aktzeptiert und so ein gelbes Teil haben will. Scheinbar weil der AG bei der AOK eine Zusatzversicherung für die Lohnfortzahlung hat oder sowas. Frage: Muss ich das gelbe Teil beibringen oder hat der AG einfach Pech gehabt?

...zur Frage

Ärztloches attest im nachhinein okey?

Ich fehlte am freitag unentschuldigt bei der arbeit und es war leider denn ganzen tag nicht möglich mich krank melden zu lassen weswegen ist zweitrangig und meine sache es geht eher darum nun fehlte ich am freitag unentschuldigt und mein arzt arbeitet erst am dienstag wieder mein arzt weiss warum ich eventuell freitags nicht gehen konnte und wird mir sicher ein attest schreiben aber eben im nachhinen am dienstag und ich kann es erst am mittwoch dem arbeitgeber abgeben......ist das noch möglich wegen wochenende konnte ich noch keinen diesbezüglich fragen ist es möglich einen attest für letzten freitag am mittwoch abzugeben im nachhinein oder ist das zu spät und der freitag bleibt unentschuldigt?

...zur Frage

Ärztliche Bescheinigung statt gelber Zettel (AU)?

Hallo, ich war 1 Woche nicht in der Berufsschule. Von meinem Arzt habe ich nur so einen einfachen Zettel bekommen, (ärztliche Bescheinigung).

jetzt möchte mein Chef von der krankenkasse sein geld sehen aber ich habe eben nur diesen Zettel. und Ärzte dürfen ja nur max. 2 später eine AU austellen. heißt das er bekommt sein geld nicht und ich muss das bezahlen oder wie ist das?

...zur Frage

AU-Bescheinigung wo holen?

Hallo.

Ich schildere kurz meinen Fall: seit gestern bin ich bei der Arbeit krank gemeldet. Ich habe Erbrechen & Durchfall. Ich dachte, es würde mir heute besser gehen, da ich heute Nachtschicht arbeiten müsste.

Doch leider habe ich heute gegen 16 Uhr wieder erbrechen müssen und hatte wieder die selben Symptome.

Mein Hausarzt hatte schon geschlossen, daher wollte ich eben einen Bereitschaftsarzt aufsuchen, der allerdings nur an Sa+So behandelt.

Wenn ich nun morgen zum Arzt gehe, dann brauche ich eine AU-Bescheinigung für Do, Fr + Samstag.

Kann mir der Bereitschaftsarzt eine rückwirkende AU-Bescheinigung ausstellen?

Ich weiss, dass es dumm von mir war, dass ich mich nicht vorher drum gekümmert habe. Leider ging es mir besser und dann ging es wieder los, als schon alle Ärzte zu hatten.

...zur Frage

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mit Kostenträger "privat" bei KK einreichen?

Hallo,

hatte vor kurzem eine Operation, welche ich privat gezahlt habe. Für den Tag der OP habe ich vom Arzt eine gelbe AU Bescheinigung bekommen. Darauf ist bei Kostenträger "privat" eingetragen.

Muss ich die "Ausfertigung für die Krankenkasse" überhaupt an die Krankenkasse schicken??

lg

Jan

...zur Frage

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung am 3 Krankheitstag in den Briefkasten geworfen?

Hallo ich war vom Mittwoch bis Freitag krankgeschrieben. Ich habe meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Attest) am Freitag in der früh ca 10:30 in den Briefkasten geworfen. Jetzt die Frage könnte mein Arbeitnehmer mich kündigen wegen zu später Bescheinigungsabgabe? Mein Chef weis das ich krank bin von Mittwoch bis Freitag jedoch gibt es ja so eine Regelung das man bis 3 oder 4 Tagen seine Bescheinigung vorlegen muss beim Arbeitgeber. Bitte um Hilfe... Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?