Gelangweilt von der Schule?

6 Antworten

Mit deinen Lehrern reden. Wenn es wirklich so ist, wie du beschreibst, dann sollten sie auf dich genauso viel Wert legen wie auf die anderen und dir schwerere Aufgaben stellen, die dich fordern und fördern!

Ansonsten wäre ein guter Zeitpunkt sich Gedanken um deine Zukunft zu machen. Was willst du werden? Was macht dir viel Spaß, was findest du cool, wo möchtest du mal arbeiten.

Wenn das realistische Ziele sind, dann frag dich, was man dafür braucht. Braucht man ein Studium? Möchtest du also danach noch dein Abi nachholen? Wenn ja, dann könntest du deinen Lehrern zum Beispiel genau das erklären und sie darum bitten, dir auf deinem Weg zu helfen. Also Aufgaben bereitstellen, die es dir leichter machen, die Oberstufe des Gymnasiums zu meistern.

Wenn deine Lehrer unkooperativ sind, sprich mit deinen Eltern darüber, dass sie sich da ein bisschen engagieren und das Gespräch suchen.

Saftmensch
Fragesteller

Ja, ich will mein Abitur noch machen. Aktuell arbeite ich an meinen Kenntnissen in der Englischen Grammatik. Ich programmiere in meiner Freizeit gerne, dafür benötige ich zwar Englisch, aber dafür reicht mein Wissen dann doch aus.

Saftmensch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aktuell optimiere ich mich noch in Sachen „Englische Grammatik“. Da fehlt mir noch der gewisse Feinschliff. Ich habe mir das Ziel jetzt nämlich höher gesteckt, (mind. 1,3 im Abschluss).

verreisterNutzer  22.10.2021, 15:36
@Saftmensch

Jep, du bist echt gut. Auch deine Sprache.
Ich mag Englisch Grammatik, also bin kein Profi, aber wenn du Fragen hast , ich antworte gern

wobei du schreibst „der Letzte Feinschliff“

Ah, ich versuch dieses Jahr mal auf 1.0 zu kommen.

Saftmensch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Natürlich peile ich die 1,0 auch an. Ich Maße mir aber nicht an, die Realschule mit einem Gymnasium gleichzusetzen. Werde mich um einen Platz an einem Wirtschaftsgymnasium bewerben. Hast du so etwas wie einen „Traumberuf“, oder weis du was du einmal werden willst?

verreisterNutzer  22.10.2021, 15:55
@Saftmensch

Natürlich peile ich die 1,0 auch an. Ich Maße mir aber nicht an, die Realschule mit einem Gymnasium gleichzusetzen.

Ja, das mit der 1.0 war halb ironisch, du bist echt sehr strebsam ( darf ich das so formulieren? ich mein ich finds gut )

Realschule is auf jeden Fall zu easy für dich! Du hast ja auch geschrieben, dass du nur wegen Fremdsprachen wechseln musstest.
Jep, ich bin G9 am Gymi. Im Moment 8te Klasse. Und du bist 10te, das Zeugs wird ja auch nicht einfacher, je höher man kommt…

Was schreibe ich hier eigentlich?

Naja

*grübel*

Traumberuf?

Millionärin ( okay )

Schriftstellerin, Designerin für Werbung / Webseiten usw.

Wollte auch mal Pferdeflüsterin oder Astronautin werden

Um deine Fremdsprachenkenntnisse aufzubessern ;)

Et toi?

Saftmensch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Je voulais aussi être astronaute un jour...

Naja, das war dann doch mithilfe des Google Übersetzers^^

Aber im Ernst, ich könnte mir einiges vorstellen.

Wie gesagt Astronaut wollte ich auch einmal werden, leider ist dies sehr unwahrscheinlich.

Ich könnte mir sonst noch etwas politisches vorstellen. Insgeheim träume ich davon einmal in den Bundestag gewählt zu werden, um unser Land politisch mitzugestalten.

Realitätsnähere Wunschberufe wären aber wahrscheinlich:

  • Softwareentwickler
  • Astronom
  • Astrophysiker

Naja, auch für diese Berufe muss man kämpfen.

verreisterNutzer  22.10.2021, 16:50
@Saftmensch

Naja, das war dann doch mithilfe des Google Übersetzers^^

Jep, so mach ich das meistens auch, wenn ich meinem Vater schreibe :)

Dass du dir einiges vorstellen kannst, kann ich mir echt gut vorstellen!

Astronaut - ich bin nicht ganz schwindelfrei.

Meine Ma wollte schon immer einmal ins All. Aber wer weiß, es fliegen ja immer mehr zum Mond / in die Atmosphäre. Oder so.

für Berufe kämpfen. jep, auch in der Werbebranche für Design - ich bin dabei!

Nachteule

Ich denke dich langweilt der Unterricht, gerade weil du immer schon vorlernst und dann weißt was dran kommt.

Besorg dir ein Mathe, Chemie, Physik Buch aus einer höheren Klassenstufe und lerne diesen Stoff. Dann findest du dort etwas neues und auch im Unterricht.

Mach doch was aus deinen Fähigkeiten. Setze dich mit deinen Mitschülern zusammen, die nicht so gut sind wie du und hilf ihnen, den Stoff z verstehen. Ich weiß auch nicht, warum du in einer RS bist statt auf einem Gym. Denke über einen kurzfristigen Schulwechsel nach, der Stoff Gym Klasse 10 ist anspruchsvoller als in der RS.

Saftmensch
Fragesteller

Ich werde direkt nach dem Realschulabschluss mit dem Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium beginnen.

Bin zwar aufm Gymi. Aber mir geht’s echt genauso. ( Schnitt 1.1 ) *voll angeb*

Du kannst dich ablenken

  • Kaugummi
  • spiele spielen TikTakTo
  • Bildchen malen
  • selbst durchs Schulbuch kämpfen oder dir selbsr Materialien mitbringen und die dann machen ( mach ich auch oft in Englisch und nehm Zeugs vom Cambridge Kurs )
  • über nen Wechsel nachdenken
  • Nachhilfe Fremdsprache
  • Hausaufgaben machen
  • Öh, ja

Oder mit den Lehrern reden

Oder mit den Eltern

Oder schauen, obs anderen auch so geht wie dir

Und und und

LG Nachteule

Saftmensch
Fragesteller

Tja, aber wenn ich TikTakToe spiele merkt der Lehrer das und sagt ich soll meine Mitschüler nicht vom lernen abhalten :-(…

Privat engagiere ich mich noch bei der Jungen Liberalen (Jugendorganisation der FDP). Ich finde Politik unheimlich spannend.

verreisterNutzer  22.10.2021, 15:32
@Saftmensch

Ja, bei uns gibt s Lehrer, denen is das egal.

Aber vielleicht helfen dir die anderen Punkte?

Sonst ist dir in deiner Freizeit ja nicht langweilig ;)

Saftmensch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, in meiner Freizeit ist mir nicht langweilig. Ich bin sonst noch in einem astronomischen Verein tätig, und programmiere gerne in meiner Freizeit. Und was machst du so?

verreisterNutzer  22.10.2021, 15:47
@Saftmensch

Das klingt gut.

Puh, ich mach ne Stichpunktliste okay?

  • Fußballverein 2 mal die Woche und am Wochenende manchmal nen Match
  • Ich mag Sprachen gerne, mein Vater kann sehr gut Französisch, mit dem schreib ich mir öfters
  • Ich spiele ( ein bisschen) Keyboard und hab einmal die Woche Unterricht
  • Ich mag IT, Digitales Designen, bin sozusagen in der IT Ag in der Schule und hab auch nen Logo für die designt, mit der App Procreate
  • Ich schreib manchmal Geschichten oder Texte
  • Ich lese echte Bücher 📚 ( oh, gott, wer macht sowas heutzutage)
  • Ich geh in den Cambridge Kurs

( für nen „English Certificate“ )

  • Ich liebe Jonglieren und Sport

( Inliner Ice Scating schwimmen 🏀 ⚽️ ……. )

  • Hoffe das war jetzt nich zu lang
Saftmensch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hört sich gut an. Ich glaube da wäre ich dann doch überlastet.
Ich lese auch sehr gerne. Mein Lieblingsbuch ist „Der Schwarm“ von Frank Schätzing. Da geht es um die Bedrohung der Menschheit durch eine maritime Lebensform.
Fußball habe ich auch einmal gespielt, aber mit dem meiner Meinung nach infantilen „Trainer“ bin ich dann doch nicht klargekommen. Er war rassistisch, und diffamierte meinen besten Freund und Mitspieler. Danach habe ich irgendwie auch die Lust am Ball verloren.

verreisterNutzer  22.10.2021, 16:10
@Saftmensch

Ja, ich lese auch nicht immer, das mit den schulischen Aktivitäten ist auch in der Schule. Dann habe ich manchmal nen Langtag. Diginauten ( ja, so heißt unsere IT Ag hehee ) mach ich weil ich den Lehrer und die Leute da echt mag. Cambrigde ist danch. Ich müsst sowieso in der Schule bleiben.

***

Zum Sport: Ich hab auch mal Handball gespielt, der Trainer war so ähnlich, aber nicht so schlimm. Er steckte mitten in ner Ehekrise und hat oft rumgebrüllt. Die Mannschaft wurde kleiner und ich hab dann auch aufgehört.

Hier beim Fußball ( bin da seit ein paar Monaten ) sind zwei junge Trainer, die echt Spaß an der Sache haben. Die Leute da sind auch sehr nett.

"Gut" bin ich echt nicht. Aber die Lust am Ball bleibt!

Saftmensch
Fragesteller
@verreisterNutzer
"Gut" bin ich echt nicht. Aber die Lust am Ball bleibt!

Naja, du scheinst mir sehr ehrgeizig, und hast hohe Ziele. Wahrscheinlich sagst du deshalb das du nicht gut bist. Aber das wichtigste ist, wie du schon sagtest, der Spaß dabei.

So etwas wie eine IT AG gibt es bei uns leider nicht.

verreisterNutzer  22.10.2021, 16:41
@Saftmensch

~ Naja, du scheinst mir sehr ehrgeizig, und hast hohe Ziele. Wahrscheinlich sagst du deshalb das du nicht gut bist.

Du hast mich durchschaut!
Nur eben Beim Fußball stimmt es nicht, aber sonst… :)

Besorg Dir die Unterlagen vom Gymmie und bereite Dich auf die Oberstufe vor.

Für viele von der Realschule, auch vormals sehr gute Schüler, ist der Wechsel ein ziemlicher NiveauSprung!

verreisterNutzer  22.10.2021, 16:55

Das glaub ich nicht. Nicht in G9.

Spikeman197  22.10.2021, 17:18
@verreisterNutzer

Ich glaube das schon, auch in G9, bzw. ist meine Beobachtung, schon zu meiner Schulzeit und immer noch! Wobei das natl. individuell, vom Bundesland und gerade der SEK2 Schule abhängt. Ein WirtschaftsGymmie ist da vllt anders...