Bürojobs langweilig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt drauf an: je größer der Laden, desto spezialisierter kann die Arbeit sein, und das kann dann schon etwas eintönig werden weil eben ständig das gleiche zu tun ist - dem einen gefällt so was, der andere findet es langweilig. Aber in kleineren Läden sind die Aufgaben meist auch vielfältiger, da muss mal dies, mal jenes erledigt werden, aber keines für lange Zeit - das kann sehr interessant sein, aber manch einer findet diese Abwechslung und das Einlernen in neue Gebiete stressig. Und weiterhin gibt's ja ohnehin unterschiedliche Jobs im Büro, jeder mit anderen Schwerpunkten. Es kommt also (neben dem Job selber) sehr darauf an, in was für einen Betrieb du kommst

Annasmile14
Fragesteller

Danke :)

shakur1988  26.07.2021, 17:10

Kaffee kochen und trinken!? "sich dabei gepflegt am. Allerwertesten kratzen und nebenbei auf yp surfen?

Das ist nur ein Vorurteil. Als Praktikantin hat man nunmal nicht so viele Aufgaben, das wird dann schonmal langweilig. Aber wenn das wirklich dein Job ist, hast du auch Aufgaben. ;-) und wenn dir das Spaß macht und du es magst, ist es das richtige für dich.

Ich denke nicht das man das so pauschal beantworten kann. Ich habe auch einen Bürojob. Und ich denke auch das es viel damit zu tun hat wie groß das Unternehmen ist. Wenn du in einer kleineren Geschäftsstelle arbeitest hast du viele unterschiedliche Aufgaben. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. In Praktikas ist es meistens langweilig weil man nie wirklich die alltägliche Arbeit machen kann.

LG

also ich hatte auch lange bürojobs und ja,mir wurde es tatsächlich zu langweilig, aber nicht die tatsache, dass mein arbeitsplatz drin ist,sondern dass es eben immer um umsatzzahlen ging, was mich eigentlich eh nicht interessiert.du schreibst die dinge "draussen" interessieren dich nicht. was meinst du mit draussen? nur weil man nicht im büro ist, bedeutet es nicht, dass man in der landwirtschaft arbeitet. mich interessieren einfach pädagogische/soziale berufe mehr, wo man zb in kliniken oder sozialen einrichtungen arbeitet.klar muss man da auch mal ins büro, aber nicht hauptsächlich

Annasmile14
Fragesteller

Ja mit "draußen" wollte ich sagen dass mich solche Berufe in sozialer usw Richtung eher weniger interessieren, mir is halt kein besseres Wort eingefallen :D danke für die Antwort

Ich denke mal, du willst ins Büro, weil du dort warm und trocken sitzt. Das ist zwar richtig, sollte jedoch nicht die hauptsächliche Motivation darstellen.

Bürojobs unterscheiden sich sehr voneinander. Es gibt sehr anspruchsvolle und interessante Tätigkeitsfelder und auch sehr eintönige und stupide Dinge, die erledigt werden müssen.

Daher solltest du dir schon überlegen, ob du in die kaufmännische oder in die technische Richtung gehen willst. Weiter solltest du dir auch dessen bewusst sein, dass einfache Schreibtischberufe eher langweilig und anspruchsvollere Berufe meist mit grösseren Herausforderungen verbunden sind.

Annasmile14
Fragesteller

Ne ich will nich ins Büro weils da warm ist, sondern weil ich gern einen Beruf im Marketing oder Managment ergreifen will, trotzdem Danke