Geht Motor ausmachen nur mit getretener Bremse?
Hallo zusammen, wenn ich Automatik fahre, muss ich die Bremse durchtreten, um den Motor anzumachen. Wenn ich den Motor ausmachen will, trete ich auch immer die Bremse. Wenn ich die Parkbremse nicht drin habe, rolle ich dann immer nach Motor aus und Fuß von Bremse ein Mini Stück zurück.
Frage 1: kann man den Motor auch ausmachen, ohne die Bremse zu treten (wenn P Parken schon drin ist)?
Frage 2: ist dieses kurze zurückrollen normal? Ich mache die Parkbremse mit Absicht nicht rein, das Auto hat von außen eine andere Wegfahrsperre
3 Antworten
Zu 1. Prinzipiell kannst den Motor immer ausschalten, sinnvoll ist dies tatsächlich nur in der Stellung P
Zu 2. Ein kurzes Rollen ist normal. Das ist der Moment in der die Getriebesperre greift.
Wenn man da nicht mit Gewalt reinrollt ist es auch überhaupt nicht schädlich.
Bei meinen Fahrzeugen gab dies nie ein Problem.
Im Internet kusieren immer komische Anleitungen das man erst in N stellen soll, dann die Handbremse anknallt, dann kurz von der Bremse und dann erst in P Stellen.
Ist bestimmt im Winter bei -Graden eine ganz tolle Idee :-)
Mit meiner Antwort zu 2 sind meine Fahrzeuge über 1 Million KM schadenfrei gerollt !
Mein Auto springt an auch wenn ich nicht auf die Bremse trete. Was soll passieren, ist doch P drin. Beim Ausmachen trete ich auf die Bremse. Mache ich die Tür auf, legt sich automatisch P ein.
muss ich die Bremse durchtreten, um den Motor anzumachen.
musst du, ohne Bremse startet der Motor nicht.
Wenn ich den Motor ausmachen will
auch da trittst die Bremse. du willst da anhalten. ist normal; dann stellst auf P - oder R je nach Auto