Geht es Deutschland wirklich so schlecht?

3 Antworten

Geht es den deutschen Milliardären schlechter als vor 10 Jahren? Keineswegs.

Was man von der breiten Masse der Bevölkerung allerdings nicht behaupten kann. Aber die hat ja auch keine finanzstarke Lobby in der Regierung.

Bild zum Beitrag

 - (Arbeit, Deutschland, Wirtschaft)
1312Uhr
Fragesteller

Netter Strohmann.

1312Uhr
Fragesteller
@Perpendikel

In der Studie geht es um Arbeitszeit und geleistete Stunden. Nirgendwo schreibt irgendjemand etwas von oder über Milliardäre.

Perpendikel  19.04.2024, 06:55
@1312Uhr

Dann lies dir deine Frage nochmal aufmerksam durch. Du redest von "den Deutschen und der deutschen Wirtschaft", denen es angeblich schlecht gehen soll oder nicht, als bestünde da ein Zusammenhang. Also noch einmal: den berühmten "oberen Zehntausend" geht es von Jahr zu Jahr besser, während es zig Millionen von Jahr zu Jahr schlechter geht. Aber offenbar arbeiten die Milliardäre tausend Stunden die Woche, dann könnte an deinem Strohmann was dran sein.

1312Uhr
Fragesteller
@Perpendikel

Es geht nun mal nicht um Milliardäre. Diese Diskussion kannst du gerne woanders führen.

Perpendikel  19.04.2024, 06:59
@1312Uhr

Es geht um die Deutschen und die deutsche Wirtschaft. Wenn es in deiner Welt keine deutschen Milliardäre gibt solltest du sie vielleicht mal zur Kenntnis nehmen. Oder hat es einen Hintergrund, daß du über sie gar nicht reden willst, weil es denen ohnehin stets "gut geht" auf Kosten der Gesellschaft? Stört dich etwas an dieser Tatsache, was du lieber verschweigen möchtest?

1312Uhr
Fragesteller
@Perpendikel

Nochmal: Bei meiner Frage geht es NICHT um Milliardäre.

Perpendikel  19.04.2024, 07:00
@1312Uhr

Nochmal: In der Frage geht es um die Deutschen und die deutsche Wirtschaft. Wenn du glaubst, darunter wären keine deutschen Milliardäre, solltest du vielleicht mal die Augen aufmachen und deine Fragen überlegter stellen.

FinWi  19.04.2024, 10:07
@Perpendikel

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2022/Einkommensrechner/index.html

Die oberen 10% beginnen bei einem Single-Haushalt mit einem Nettoeinkommen von 3800€.

Unter 1% hat in Deutschland ein mtl. Nettoeinkommen von mehr als 7000€. Da ist der Zahnarzt mit seinen drei Praxen noch mit vertreten.

Milliardäre können alleine bei einer konservativen Entnahmestrategie von 2% um die 1,25 Millionen pro Monat an Einkommen generieren.

Nur um hier mal die Zahlen gerade zurucken 😜

Perpendikel  19.04.2024, 10:36
@FinWi
Nur um hier mal die Zahlen gerade zurucken

Die Zahlen derer, denen es besser geht als je zuvor? Den berühmten "oberen Zehntausend" also? Da gibt es nicht viel geradezurücken, denn im Gegensatz zu den unteren Millionen müssen die sich einkommensmäßig nicht nackt machen, die legen selber fest, welche Zahlen über sie bekannt werden. Andernfalls können sie womöglich noch für die gesetzliche Vermögenssteuer veranlagt werden, und welcher Spitzen"verdiener" in den Konzern- oder Parteizentralen möchte das schon...

FinWi  19.04.2024, 11:08
@Perpendikel
Den berühmten "oberen Zehntausend" also? Da gibt es nicht viel geradezurücken

Na ja ihr redet hier die ganze Zeit von Milliardären, welche in deiner Statistik nur in homöopathischen Mengen vorhanden sind. Mit Pech sind die Zahlen noch nicht einmal inflationsbereinigt.

Andernfalls können sie womöglich noch für die gesetzliche Vermögenssteuer veranlagt werden, und welcher Spitzen"verdiener" in den Konzern- oder Parteizentralen möchte das schon...

Richtig, keiner... Zumindest keiner der von dem System profitiert, nur glaube ich auch nicht dass eine Vermögenssteuer irgendwas daran ändern würde. Unser Geldsystem ist kaputt. Viele der von dir beklagen Veränderungen sind mit der Einführung des Fiatgeldes 1971 entstanden. Seit dem wird Geld aus dem Nichts geschaffen, die Reichen werden reicher, die Schulden in der Welt steigen und allerlei andere Dinge sind passiert.

Wenn dich das tiefergehend interessiert, dann hat der Blocktrainer eine tolle Zusammenstellung verfasst. Die Daten beziehen sich vorallem auf die USA, aber werden in Deutschland nicht deutlich anders sein.

https://www.blocktrainer.de/blog/wtf-happened-in-1971-die-katastrophalen-auswirkungen-von-ungedecktem-papiergeld/

Perpendikel  19.04.2024, 11:55
@FinWi

u missed the point: Auf die Frage "wie geht es Deutschland" gibt es keine allgemeingültige Antwort. Einige neoliberale Demagogen versuchen mit ihr trotzdem zu suggerieren, Banker und Punker hätten eine Art "Solidargemeinschaft", in der es keineswegs nur um die Vermögensverschiebung von unten nach oben geht.

FinWi  19.04.2024, 13:39
@Perpendikel
u missed the point: Auf die Frage "wie geht es Deutschland" gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Ich habe auf die Frage ja auch nicht geantwortet, sondern mich in eure Diskussion eingeklingt. Der zweite Teil meines Kommentars war auch bewusst etwas Off-Topic.

Einige neoliberale Demagogen versuchen mit ihr trotzdem zu suggerieren, Banker und Punker hätten eine Art "Solidargemeinschaft", in der es keineswegs nur um die Vermögensverschiebung von unten nach oben geht.

Wenn dem so wäre, warum lassen sie denn nicht einfach alles so wie es ist? Das aktuelle System funktioniert doch wunderbar, um Vermögen von unten nach oben umzugverteilen. Dabei ist es völlig egal ob du im "Neoliberalismus" in Europa bist, oder im "Raubtierkapitalismus" der USA. Fast so als hätten die linken "Demagogen" keine wirklichen Lösungen zu bieten.

Die Evidenz ist überwältigend. Seit der Entbindung von Gold sehen wir ein massives entgleiten von Inflation, Vermögensverteilung und Überkonsum. Vielleicht schmeckt dir das nicht, aber wenn du dich tiefergehend mit dem Thema beschäftigst, wirst du verstehen warum es eine schlechte Idee ist, dass eine kleine Elite in unbegrenzter Menge Geld cheaten kann.

Naja man muss schon sehen wer weniger arbeitet.

Während Gewerkschaften für Bahn und Flugverkehr teilweise eine Wochenarbeitszeit von 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich erreicht haben + deutliche Gehaltserhöungen schuftet sich der Bodensatz für Mindestlohn tot.

Wer in einer Gewerkschaft ist hats noch gut, alle die das nicht sind haben so schlechte Konditionen das den Job kaum mehr wer machen will.

Ein durchschnittlicher Audiarbeiter verdient um die 40.000€ im Jahr wärend ein Verkäufer, Hilfsarbeiter, Koch, Paketzusteller usw für nicht mal die Hälfte des Gehaltes wesentlich mehr Stunden arbeiten.

Grundsätzlich gilt :

Die Schere geht weiter auseinander, den Reichen gehts immer besser, den sozial Schwachen immer schlechter.

Früher Konnte ein einfacher Fam Vater nit Haupt abschluss eine Ganze Fam ernähren und sich nen Haus kaufen .

Heute haben die meisten Leute mit Haus nur eins mit Erbe erreicht, und wir haben europaweit einer der geringsten immobilenquote

Zuden sind die alten Verträge besser .

Zb Daimler die Leute mit den früheren Verträgen bekommen vieeeel bessere Gehälter.

Der da verdienen alte spüler teils nehr als Köche mit neuen verträgen.

In der Hottelerie bekommt ein Koch laut tarif Vertrag 1,8 netto .

Früher haben die meisten leute ganz passabel verdient , heute geht's viel um wirtschafts Wachstum, was aber eigl nur bedeutet die REICHEN sollen Reicher werden , und probieren fir einahmen/ Ausgaben Optimieren. Und Mitarbeiter auszubeuten .

Zu den wurden mehrmals die Rentenkassen geplündert , und die CDU hat viele Fehler gemacht.

Wir waren weltweit führend in solar Energie und verkaufens einfach nach China. Wir hätten Familien jetzt kein Energie prob mehr.

Zudem wars strohdumm immer weiter auf Atom Energie zu setzen fa es nur ne begrenzte Menge Uran gibt , und es immer Teurer wird. Die CDU hat viel falsch gemacht .

Durch die Politik der CDU haben wir massenhaft Einwanderer die schlecht Intigriert wurden da darum sich von der Behörde aus nicht richtig gekümmert wurde. Leute hier Herr holen , ihnen kein Arbeitserlaubnis bieten ,wie Dreck behandeln usw führt NATÜRLICH zu dem Zustand den wir jetzt haben.

Clankriminalität, eine weit mehr als doppelt kriminalquote unter Migranten in de usw.

"FACHKRÄFTE" aus Syrien die von der CDU geholt wurden , aus einem Land wo das Ausbildungs Standart weit aus schlechter als in de ist war auch Müll. 52% von denen leben von bürgergeld. Und die die arbeiten sind oft in Niedriglohn, und konnten die Ausgaben nicht wieder reinholen die der Staat für sie hatten.

De hat bis heute keine Interesse gezeigt an Leuten die hier Herr kommen und bewusst sozial Hilfe beziehen und nicht arbeiten ( oft machen sies dazu schwarz ) einen riegel vorzusehen.

Jetzt haben wir leider die populistischen Grünen in der Regierung die Predigen sie wären für arme aber eigl genau das Gegenteil sind.

Waren die ersten die dafür waren Spritkosten zu erhöhen. Was ein harter Schlag für arme Leute ist vorallem auf dem dorf . Den reiche tut so ne Preiserhöhung weniger weh als Arme .

Zudem haben die Grünen unzählige Sachen teurer machen wollten um die leute für ihre Ideologie umzuerziehen. 45 % mehr co2 Steuer, 82 % mehr LKW maut , Seht viele Preis Erhöhungen im Posen Themen was extrem hart arme Leute belastet.

Gleichzeitig machen sie kleinere soziale Gesetze ( die 12 Euro mindestlohn Erhöhung war nicht alleine von den Grünen es wäre sowieso durch die SPD gekommen ) und verkaufen sich dann als so sozial, aber entlasten nicht ansatzweise arme so wie sie sie belasten.

Nazis werden immer stärker da die Woken und grünen ( heisst eigl aufgeweckt war früher was gutes heute eher selbstweihräucherung und dich über andere stellen ) die ganze zeit mit den Fingerkuppen auf anderen zeigen , jeden als nazi bezeichnen , alten weißen cis man als beleidigung nehmen etc, was die Leute die angegriffen werden dazu verleitet zur Gegenseite zu gehen.

Zuden ist es leider so das es wichtiger ist , sich über Sachen wie Begrifflichkeiten usw zu befassen als mit Themen wie 20% Kinderarmut in de. Wenn man die Öffis ansieht. Kann man ja Beiträge zum Thema kulturelle Aneignung mit wichtigen Themen wie Kindermut vergleichen wovon es wohl mehr gibt.

Die Grünen wollen den hausgemachten Fachkraft Mangel durch migration lösen. Also billige Arbeitskräfte aus dem Ausland holen (dessen Länder wir zerstören ) und die dann hier zu billig löhnen schuften lassen, und damit für auch gering qualifizierte deutsche lohndumping betreiben.

Die öffis halten sich nicht an Demokratie . Wir müssen sie bezahlen , und sie machen ne Abstimmung übers gendern , 80% sind dagegen, sie gendern weiter um die Leute umzuerziehn. Als Private Einrichtungen ist sowas ok, aber nicht in einem demokratischen Staat wo alle für einen zahlen.

die afd ist genau so müll wie cdu und grünen aber wähle sie weil ichs lustig finde wie woke sich aufregen :) kenne sejr wohl alle 3 parteiprogramme auswendig .

Sie waren vor dem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied
1312Uhr
Fragesteller

Bablablaba DIE GRÜÜÜÜÜNEN!!!!!!11!!

Draven675  19.04.2024, 07:25
@1312Uhr

Fakten aufzeigen ist kein grünenhass. Ich weiss wenigstens das die afs auch Müll ist.

Draven675  19.04.2024, 08:35
@1312Uhr

Glaube das hier das Perfekte Beispiel wie grüne und ihre wähler drauf sind.

Man kritisiert hauptsächlich die CDU ( gibt sogar den Grünen in vielen Thema atomkrsft hier recht )

Und am Ende leicht die Grünen berechtigt.

Wird als grüne bashing abgestempelt kritikunfähigste Partei Deutschlands

Perpendikel  19.04.2024, 07:14
die afd ist genau so müll [...] Woher ich das weiß: Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied

Das war jetzt aber Realsatire, oder?

Draven675  19.04.2024, 07:25
@Perpendikel

Ne ich wähle einfach nur die schmutz afd und bin da Mitglied um grüne zu ärgern

Draven675  19.04.2024, 07:25
@Perpendikel

Wohlgemerkt mit dem Wissen das ich als koch wenn die afd an die Macht kommt einfach auswandern kann.

Crack  19.04.2024, 07:56
Die Grünen wollen den hausgemachten Fachkraft Mangel durch migration lösen.

Warum immer dieser Blödsinn?

Merkel war keine Grüne.
Die SPD als größte Partei sind auch keine Grünen.
Erst recht die an der Ampel beteiligte FDP nicht.
Und wen die Grünen "billige Arbeitskräfte" wollten, warum setzen sie sich regelmäßig für den Mindestlohn ein?

Du zeigst keine Fakten auf, Du verbreitest Unsinn.

Draven675  19.04.2024, 09:04
@Crack

War auch Hauptsache CDU Kritik.

Ja die SPD ist grösser aber die Gesetze ich ich meine gingen von den Grünen aus mä daher an ihnen die kritik. Den mindestlohn habe ich angesprochen ( auch wenn der haupt Träger SPD war) welcher aber bei den Mehrkosten trtz ken verlust ist . Lern lesen .

Wenn mann fachkräfte aus fem Ausland holt und die hier für 15 dir h arbeiten lässt sind es billige Arbeitskräfte und das ist lohn dumping.

Wichtiger wäre die arbeitgeber zu zwingen faire Bedingungen zu schaffen. Aber das wollen die Grünen ja nicht.

Crack  19.04.2024, 10:46
@Draven675
Den mindestlohn habe ich angesprochen ( auch wenn der haupt Träger SPD war) welcher aber bei den Mehrkosten trtz ken verlust ist . Lern lesen .

Der Mindestlohn ist was? Lern schreiben.

Wichtiger wäre die arbeitgeber zu zwingen faire Bedingungen zu schaffen. Aber das wollen die Grünen ja nicht.

Beispiele für Ablehnung durch Grüne?