Geht die Frage auch andersrum also kann man gerettet sein obwohl man sich nicht gerettet fühlt selbst wenn man glaubt und sich nicht gerettet fühlt?
Die Frage wird ja meist andersrum gestellt ob man auch nicht gerettet sein kann wenn man sich gerettet fühlt. Wird oft auf Youtube thematisiert. Und die Frage die ich jetzt habe ist aber genau andersrum kann man auch gerettet sein, auch wenn man sich nicht gerettet fühlt.. ich meine z.B jemand glaubt sein ganzes Leben an Jesus Christus: aber fühlt sich nicht gerettet obwohl man getauft ist. Bekommt er trotzdem Gnade weil er ja an Gottes Sohn glaubt sich aber unwürdig fühlt. Ist es dann so das der niedrigste erhöht wird oder ist es so das Gott sagt wenn du dich nicht gerettet fühlst dann hast du keinen richtigen Glauben gehabt ✝️
Bin Christin mit sehr schlechtem Selbstbewusstsein, tut mir leid wegen der Frage habe Jesus als Retter angenommen aber habe das Gefühl das ich nichts wert bin und das wenn ich jetzt sterben würde vielleicht keine Gnade bekomme obwohl ich glaube
Ich denke auch oft ich würde in die Hölle kommen obwohl ich an Jesus glaube
6 Antworten
Den Glauben schenkt Gott selbst jedem, dessen Herz dafür bereit ist. Es geht weder um Gefühle noch um die Taufe, sondern um das Vertrauen, dass Gott nicht lügt:
„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
Johannes 14:6 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000
Du kannst Gott ehren, indem du ihm glaubst. Und kannst glauben empfangen, wenn du fleißig die Bibel liest und Gott bittest, dir sein Wort aufzuschließen:
„Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt.“
Jakobus 2:23 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jas.2.23.SCH2000
„Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Vertraut auf den Herrn allezeit, denn Jah, der Herr, ist ein Fels der Ewigkeiten!“
Jesaja 26:3-4 SCH2000 https://bible.com/bible/157/isa.26.3-4.SCH2000
Ich denke, von „gerettet“ und „Errettung“ als von etwas Zukünftigem zu sprechen und nicht als von etwas, was bereits geschehen ist.
Ja, bedingt.
Ich glaube, daß dank dem Sühnopfer Jesu Christi alle Menschen errettet werden können, indem sie die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums befolgen.
.... aber fühlt sich nicht gerettet obwohl man getauft ist
Die Taufe ist auch keine Garantie dafür, nun gerettet zu sein.
ich meine z.B jemand glaubt sein ganzes Leben an Jesus Christus: aber fühlt sich nicht gerettet
Das ist auch in sofern korrekt, als das der Glaube an Jesus allein, keine Rettung bedeutet.
Ja, kann man.
Die Gefühle können sehr täuschen - wir leben in der gefallenen Welt wo viel betrogen und gelogen wird. Aber Gott ist da anders.
Wird oft auf Youtube thematisiert
Nein, das machen Christen nicht, die haben die Botschaft Jesu, welche im NT enthalten ist.
Ich denke auch oft ich würde in die Hölle kommen
Dann vergiß Youtube und du denkst anderes.
Sind die auf Youtube dann keine echten Christen? Ich lese grad das neue Testament der schlachter Version es tröstet mich habe Jesus als Herr angenommen aber fühle mich nicht viel wert.