Geht das?
Ich werde diese Woche Freitag endlich 18!
Ich werd mir dann Samstag einen Gebrauchtwagen (2200€) von einem Händler angucken und eventuell kaufen, die können einen Kurzzeitkennzeichen machen damit ich es (100km) zurück fahren kann, wie läuft das dann ab?
Kann ich den Auto an den selben Tag noch zurück fahren?
Händler öffnungszeit am Samstag 9-13 Uhr
Ich kenn mich natürlich über Autos aus (Mein Opa war mal Kfz Mechaniker)
2 Antworten
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Händler rote Schilder rausrückt ist wie 6 richtige im Lotto. Außerdem, wenn du keine Versicherungszusage hast, rückt er das Auto nicht aus, damit es auf die Straße kommt.
Dann habe ich ein Plan B:
Dir ist klar, dass mit dem Abschlus des Kaufvertrags die bestehende Versicherung erlischt. Dadurch erlischt automatisch auch die Zulassung. Es sei denn, der Verkäufer lässt Dich auf sein Risiko das Auto bewegen, was für Ihn, im Falle des Falles, so ziemlich teuer kommen könnte, weil er haftbar gemacht wird.
Ok ich nimm alles zurück, ich werde mir dann nie einen Auto kaufen!
Samstags und KZK wird meist nichts, auch bei uns haben die Zulassungsstellen da geschlossen.
Nach der Überführungsfahrt muss ein verschlossener Stellplatz her, denn im öffentlich zugängigen Bereich darf das gute Stück ja nicht abgestellt werden.
Vor dem Kauf täte ich auch meinen Versicherungsmenschen einbinden, nicht dass die Beiträge durch die Decke gehen.
Viel Glück und Allzeit gute Fahrt.
Nein, es wird kein KZK geben für die eine Fahrt. Gibt es denn schon eine eVBN.
Von Deiner Versicherung, für das KZK, und eine für die echte Zulassung.
Ich habe gar keine da ich erst frisch 18 werde.
Hatte geplant es erst nach dem Kauf und Überführung zu machen.
Dann hat sich Dein Plan ja erledigt, denn ohne Versicherung darf ja nicht gefahren werden, auch nicht mit KZK.
Nicht so ganz, für die Kennzeichen werden nur die Fz.-Papiere benötigt, Du fragst nach KZK und somit gibt es diese nicht, wenn es keine Versicherung gibt.
Wie kann ich es sonst machen (außer abschleppen).
Kurzzeitkennzeichen besorgen die.
Habe auch nachgefragt
Abschleppen ist nicht erlaubt, das Fz.ist ja nicht zugelassen.
Dann benötigen die Deine eVBN, denn Du willst ja überführen, nicht das Autohaus.
Kann man die eVBN innerhalb eines Tages machen oder eher unrealistisch?
Erhalte ich eine eVB-Nummer auch ohne Fahrzeugdaten? Nein, in der Regel erhalten Sie keine eVB-Nummer ohne konkrete Fahrzeugdaten. Ihre eVB-Nummer erhalten Sie erst mit Abschluss einer Kfz-Versicherung.
Erst kaufen (Auto schon angemeldet)
Dann habe ich ein Plan B:
Habe ein treff vereinbart am Samstag (Privatverkäufer), Auto ist noch angemeldet und wird dann auf mich übertragen.
Erhalte ich eine eVB-Nummer auch ohne Fahrzeugdaten? Nein, in der Regel erhalten Sie keine eVB-Nummer ohne konkrete Fahrzeugdaten. Ihre eVB-Nummer erhalten Sie erst mit Abschluss einer Kfz-Versicherung.