Auto kaufen und an dem selben Tag wieder zurückfahren?
Habe eine Traumwagen von einem Autohändler gefunden (einzigstes) ist aber circa 85-100km entfernt und ich kann nur einmal hin und zurück und habe einen Kollegen der mich fährt, kann man an den Auto dann in den selben Tag zurück fahren?
Habe gehört das Gebrauchtwagen Händler einen Kurzzeitkennzeichen geben und dazu noch eine eVB-Nummer?
So ist mein Plan: ich geh dahin und wenn ich mich umentscheide dann kaufe ich es halt nicht aber wenn ich es doch kaufe dann versuche ich halt herauszufinden ob sowas überhaupt geht und nicht unnötig jetzt anrufen muss.
4 Antworten
Würde dort einmal alleine hinfahren.
Auto ansehen, Probefahrt machen, eventuell checken lassen, usw.
Wenn Auto gut: Kaufvertrag, anzahlen / bezahlen.
Und DANN mich um (Tages-)Kennzeichen oder sowas kümmern und den Wagen dann z.B. eine Woche später abholen, mit 2. Person als Fahrer.
Habe einen Plan B: Auto von einem Privatverkäufer kaufen was noch angemeldet ist und dann zurückfahren.
Nein. Du brauchst die Papiere, Versicherung und bestandene Untersuchung um dann bei dir in der Heimat das Auto auf dich zuzulassen und dann kannst du es holen, entweder mit Kurzzeit- oder richtigen Kennzeichen, die du alle selber bezahlen darfst. Ein Händler gibt dir keine Kennzeichen mehr.
Eine eVB Nummer bekommst von der Versicherung, das kann ein Autohaus mit anbieten, ist aber selten für den Kunden das günstigste Angebot.
Eine eVB Nummer kannst dir auch von 'deiner' Versicherung geben lassen und mit zum Händler (eher die Zulassungsstelle) nehmen.
Wenn du das Auto direkt kaufen und mitnehmen willst, solltest du das im Vorfeld mit dem Händler telefonisch besprechen. Manchmal steht beispielsweise der Termin mit dem Tüvprüfer noch aus usw.
kannst du aber mach erstmal eine Probefahrt und schaue dir das Auto genau an, niemals nach Bilder kaufen.
Ansonsten ruf den Händler an der Kümmert sich um alles.
100 KM ist jetzt nix das fahre ich jeden Tag zur Arbeitet daher hast du ja alles in der Nähe-
Tüv bis Januar 26