Geht "anmiauen" auf Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Deutsch geht das, aber in der Regel miaut Dich ne Katze an und nicht Du die Katze.

Auf jeden Fall ist das bei mir so. Ich miaue keine meiner Katzen an, sondern ich rede ganz normal mit ihnen.

Pfiati
Fragesteller

Danke dir.

Meinst du die Katzen verstehen Deutsch?

Ich bin auf dem Land in den USA. Wir haben Streuner.

Ich miaue sie an, in einem bestimmten Tonfall, wenn nötig.

Tue ich bei Kühen auch, aber muhen, natürlich.

maxi6  08.09.2020, 14:29
@Pfiati

Ja, sie verstehen nicht nur Deutsch, sondern auch kroatisch, denn ich lebe in Kroatien. Ne Katze versteht zwar nicht Deine Worte, aber an Deiner Körperhaltung und dem Tonfall kann sie erkennen, was Du von ihr willst.

Möglich ist das von der Formulierung her natürlich, macht jedoch wenig Sinn, wenn du es umsetzt. Die Katze miaut oder maunzt wohl eher dich an. Du machst das bei ihr wohl weniger, da du eher der deutschen Sprache und nicht der Katzensprache mächtig bist.

Ja, aber klingt schon etwas umgangssprachlich

Wenn du eine Katze bist, darfst du das gern sagen.

Pfiati
Fragesteller

Ich kann aber auch miauen.