Gehen Kaninchen zum sterben in den Bau?

3 Antworten

Wie?

Dein Kaninchen ist seit Tagen im Bau? Auch nachts? Findest du es nicht mehr? Ist der Tunnel tief?

Hast du selber mal den Allgemeinzustand (Ohren, Augen, Nase etc.) gecheckt?

Wenn du denkst es stirbt, warst du dann schon beim Tierarzt? Wie geht es den anderen Kaninchen?

Wie alt ist es denn? Hast du Krankheitsanzeichen bemerkt? Frisst es?

Kaninchen2019
Fragesteller

Seit Mittwoch ist es im Bau. Letzte Woche Samstag war ich beim Tierarzt der meinte, dass es E. C. hat da es einen schiefen Kopf hatte( Er meinte es könnte auch eine Ohrenentzündung sein hat jedoch nicht weiter untersucht). Donnerstag habe ich denn Bau von oben aus geöffnet um in die verschiedenen Gänge hinein zuschauen konnte jedoch nichts sehen. Das Alter des Kaninchens ist nicht bekannt da ich es aus dem Tierheim habe ( ich schätze 3-4 Jahre). Dass sie ausgebrochen ist durch den Bau halte ich für unwahrscheinlich da alle anderen ( 3 Kaninchen) noch da sind. Da meine Kaninchen draußen leben lasse ich sie morgens aus dem Stall (ca 11 m² ins Freigehege (ist nach oben abgesichert) dabei viel mir nichts besonderes auf, da dass Kaninchen wie sonst auch immer zur Klappe kam. Ich konnte den Gang nicht weiter öffnen da er teilweise unter ihrem Stall und einer Hecke verläuft. Auch eine Kamerafahrt brachte nichts, da die Linse der Kamera mit Erde bedeckt wurde. Es kam durchaus schon vor, dass eines meiner für 3-4 Stunden im Bau war. Mich quält die Ungewissheit, weil ich nicht weiß woran es gestorben ist oder wo es ist.

Hannam1807  23.06.2019, 11:36
@Kaninchen2019

Den Tierarzt würde ich wechseln. Nur weil ein Kaninchen den Kopf schief hält, hat es nicht unbedingt E. C. Wie wollte er es denn behandeln?

Kaninchen2019
Fragesteller
@Hannam1807

Bei der ersten E. C. Diagnose vor ca 3-4 Wochen hat es Antibiotika, Vitamin B12 ( jedoch in Wasser verdünnt) und Kortison bekommen. Nach einigen Tagen ging es ihr schon deutlich besser, der Kopf blieb jedoch etwas schief. Da er mit der Zeit immer etwas schiefer wurde ging ich noch einmal zum Tierarzt. Dann bekam es Antibiotika ( Baytril, 2 mal täglich ) und Vitamin B12 ( einmal wöchentlich gespritzt. Mich wundert es nur dass mein Kaninchen, welches jetzt verschwunden ist E. C. bekommen konnte da ein anderes Kaninchen von mir mitte April in der Tierklinik auf E. C. behandelt wurde und die Partnertiere auch ( alle mit Panacur). Als ich das Kaninchen, dass jetzt verschwunden ist dem Tierarzt vorgestellt habe hat es nie Panacur bekommen. Im Nachhinein hätte ich mich vorher selbst schlauer machen müssen.😢 Er meinte zu mir er müsste um eine Ohrenentzündung ( oder Verstopfung der Pauckemröhrchen) ein CT für ca 900 - 1000 Euro machen. Da könnte ich nicht direkt zusagen. Ich wusste gar nicht was ich anderes machen sollte außer die Medikamente des Tierarztes zu geben.

Bei Kaninchen, die nicht fressen, muss man spätestens nach 24 Stunden eingreifen und ggf. zwangsernähren.

Falls dein Kaninchen im Bau feststeckt, dann ist es jetzt - nach mehreren Tagen ohne zu fressen - entweder schon qualvoll umgekommen, oder leidet gerade noch ganz fürchterlich unter Gärungsprozessen in Magen und Darm, bis es stirbt.

Kaninchen2019
Fragesteller

Der Tierarzt meinte es hat nach 2 Tagen keine Überlenschancen mehr so, dass ich den Bau schon zugeschüttet habe.

PlayadeMuro  24.06.2019, 06:20
@Kaninchen2019

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst! Du kannst doch nicht einfach den Bau zuschütten, wenn Du gar nicht weißt, wie es Deinem Kaninchen geht. Du hast die Verantwortung für Dein Tier, so lange es lebt! Das Kaninchen erstickt qualvoll.

Menschen wie Du, sollten keine Tiere halten!

Kaninchen2019
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ich habe den Bau aufgegraben und mit einer Kamera versucht abzusuchen. Ich denke nach 2,5 Tage müsste es zum Fressen rauskommen wenn es nicht tot ist. Da es nicht kam habe ich den Bau zugemacht damit meine anderen Kaninchen nicht dort hineingehen.

War bei mir immer so, dass die Kaninchen unter der Erde gestorben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaninchen2019
Fragesteller

Habt ihr sie dann auch gefunden?