Welches Rotlicht für Kaninchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gerade bei der Hitze würde ich kein Rotlicht einsetzen. Und schon gar nicht bei nur Schnupfen. Bei einer Lungenentzündung macht eine Wärmezufuhr Sinn, aber das dann lieber mittels Snuggle Safe.

Gib deinem Kaninchen seine Medikamente, gesundes Futter, Tannenzweige wenn es das kennt (aufpassen, dass du da nix Giftiges sammelst) und ggf wenn nötig inhalieren lassen. Es gibt in der Drogerie oder Apotheke für Babys Nasenabsauger zu kaufen, falls das Kaninchen eine stark verstopfte oder mit Sekret besetzte Nase hat. Das macht vor allem nachdem Inhalieren Sinn.

Gute Besserung für dein Kaninchen!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Hufpfote  13.07.2022, 18:41

Danke für's Sternchen! :)

Idealerweise gibt man Kaninchen kein Rotlicht, da sie von Natur aus ihre eigenen Partner suchen. Kaninchenprostitution ist eine sehr unangemessene Branche, die boykottiert werden sollte, da diese ausgebeutet und zum Teil nach ausreichender Verwendung als Gulaschzutat verwendet werden, daher überlege dir mehrmals, ob du diese Dienstleistung für deine Kaninchen in Anspruch nehmen möchtest.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby
Airana
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe tiefer recherchiert, und heraus gefunden, dass das Kaninchen Prostitutionsgewerbe ein sehr hart umkämpftes feld im Untergrund ist. Teilweise werden die Kaninchen mit starken Möhrensaftextraten an die Arbeit gebunden. Die Hoppler werden dann nach erfüllung ihrer Leistung in der Tat einfach zu Gulasch verarbeitet,oder, falls sie nicht wohlschmeckend aussehen, einfach auf die Straße gesetzt, wo sie dann für einen Billiglohn schuften um ihren Möhrensaftextraktkonsum finanzieren zu können. Im Kaninchen- BGb finden sich dazu leider nur recht wage Paragraphen, die eine breite Grauzone schaffen. Ich werde meine Hoppler ganz sicher nicht mehr in ein solches Ambiente bringen wollen. Danke für den Denkanstoß!

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich würde es dir nicht so empfehle. Schon garnicht im Sommer. Ich hab es bei meinem Schnupfer Kaninchen auch nicht.

Ich lasse sie regelmäßig inhalieren. Dazu setzt du sie in eine Transportbox stellst eine Schüssel dampfendes Wasser daneben und deckst ein Handtuch drüber.

Auch Kräuter wie Basilikum ,Borretsch ,Kapuzinerkresse ,Wiesensalbei ,Salbei ,Melisse ,Minze Thymian ,Oregano Schnittlauch, Petersilie, Kamille ,Spitzwegerich ,Dill Brennesel ,Löwenzahn und Huflattich helfen gut.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

https://images.app.goo.gl/gqMvYrk3EvmZgQHi7 das sind die rotlichtlampen, sie sollten aber nicht zu dicht am tier sein und auch nicht zu lange. in der anleitung dieser lampen steht auch, das sie eigentlich nicht für tiere gemacht sind. sie sind schon ganz gut, hab sie für mein hund auch genommen aber wie gesagt, nicht solange und weiter weg stellen, das es eine angenehme wärme hat.

Airana
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Inwiefern hat die Lampe deinem Hund geholfen? :)

xxxREMOxxx  09.07.2022, 02:07
@Airana

er konnte nicht richtig laufen, wenn er eine weile gelegen hat, sind ihn immer die beine eingeschlafen. er ist sehr schnell gestresst und sein rücken total verspannt. hab ihn dann massagen gegeben und die rotlichtlampe, so ungefähr 20 minuten oder halbe stunde aber länger würde ich nicht machen. im moment geht es ihm wieder gut aber manchmal kommt das glaube ich vom rücken. die massagen helfen auch ganz gut, auch die beine werden geknetet, findet er total geil. :D stundenlang mit begeisterung

Airana
Fragesteller
@xxxREMOxxx

Wow, das ist ja richtig toll wie du dich um ihn kümmerst <3 ich bedanke mich für deine Erfahrung und wünsche deinem Hund und dir alles gute!

xxxREMOxxx  09.07.2022, 02:14
@Airana

danke für deine kaninchen auch gute besserung, das sie schnell wieder gesund werden. :)

Kauf eine ganz normale Wärmelampe (Rotlichtlampe). Dabei kann man quasi nichts schief machen.