Würdet ihr mit diesem Kaninchen noch zum Tierarzt?

5 Antworten

Wenn es chronisch ist, geht es doch sowieso nicht mehr weg.

Du bist keine schlechte Besitzerin, wenn du nicht zum Tierarzt gehst (wenn es wirklich chronisch ist!) aber Symptome mildern solltest du sehr wohl! Schließlich leidet das ganze Immunsystem darunter und ja, ein Kaninchen kann davon letztendlich auch sterben (weil z.B. aus der Immunschwäche andere Krankheiten entstehen).

Du kannst versuchen Ingwer oder Meerrettich zu füttern. Das ist aber überhaupt nicht beliebt - deshalb mit Kombi von anderen Leckereien z.B. Apfel.
Pflanzen mit ätherischen Ölen töten Erreger ab, z.B. Oregano, Thymian, Thuja, Salbei, Kresse. Spitzwegerich ist auch gut für Atemwegserkrankungen - er wirkt schleimlösend.

Und dann lässt du dir vom Tierarzt einen Schleimlöser geben und Mittelchen, die das Immunsystem aufbauen und die Atemwegsorgane unterstützen, z.B. RodiCare Immun zusammen mit RodiCare Pulmo (beides komplett pflanzlich). Auf Antibiotika würde ich, wenn es funktioniert, verzichten. Viele Kaninchen bekommen davon Magenprobleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich würd gehen. Sicher ist sicher. Aber ich kenn mich nicht wirklich aus, aber wie gesagt, auch wenn sie alt ist. Jedes Leben ist wichtig!!

wir waren schon 5 mal deswegen in kurzer zeit da... klar sie ist mir auch unendlich wichtig, aber alle medis bringen nichts und sie hat nur stress und doll angst

Ich würde mit Ihr zu einem Tierheilpraktiker gehen, der in Phytologie ausgebildet ist.

Pflanzen können manchmal mehr bewirken als Medikamente.

Zusätzlich den Tierarzt mal wechseln oder in eine Tierklinik.

Zu wissen, dass es dem Tier nicht gut geht und nichts zu tun ist Tierquälerei...

Ich denke ihr kann es nicht so schlecht gehen, sie hoppelt ganz viel ist viel und trinkt. Sie war auch mal krank, da war sie nicht am hoppeln… und das war auch nicht so schlimm und hat man gleich weg bekommen.

@ItsMe316
Sie hat einen Schnupfen (Schnupfen an der Nase, würgt den Schleim hoch und sie röchelt)

So gut kann es ihr dann ja wohl nicht gehen...

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Wenn es schon chronisch ist ist es sowieso zu spät. Ich hab selbst zwei Chronische Schnupfer.

Du kannst aber das Kaninchen inhalieren lassen. Setz es in eine Transportbox und Deck ein Handtuch drüber. Du stellst nun noch eine Schüssel mit heißem Wasser daneben. Bei unseren klappt das gut.

Was unsere auch gerne fressen ist Schnittlauch und das trifft sich gut da er auch gesund bei Kaninchenschnupfen ist.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Gehen die dann auch nicht mit der Nase in das heisse wasser? Oder wo stellst du das dann hin?

Ich würde mal zu einem anderen Tierarzt. In Kaninchengruppen gibt es diverse Listen mit fachkundigen Tierärzten.