Kaninchen weigert zu fressen(11 Jahre alt)?

5 Antworten

Ich würde sagen, dass es dem Ende zu geht. Bei meinem ältesten Kaninchen war das auch ein Anzeichen dafür, dass es dem Ende zu geht. 2 Wochen später ist er dann verstorben. Dass man weniger oder gar nicht mehr isst, vor seinem Tod, kann man auch bei manchen Menschen, die aus Altersschwäche sterben, sehen. Und natürlich auch bei vielen anderen Tierarten. Das gehört dazu.

Ich denke 11 Jahr ist auf jedenfall ein stolzes Alter für ein Kaninchen und ich würde ihm den Stress mit der Fahrerei zum Tierarzt lieber ersparen.;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung
Waldmeister1234  01.11.2022, 22:30

Ich denke auch, dass es ziemlich absehbar ist, dass das Kaninchen bald sterben wird und dies wohl in den nächsten Tagen passieren wird.

Elf Jahre sind aber ein überaus stattliches Alter für ein Kaninchen und die Fragestellerin kann sehr stolz sein, dass er so ein hohes Alter erreicht hat. Anscheinend hat sie sich immer gut sowie ausgiebig um ihn gekümmert.

Ich wäre schon froh, wenn meine Kaninchen nur annähernd so alt geworden wären. Bedauerlicherweise wurden meine Kaninchen meist nur knapp sechs Jahre alt. Ich war aber auch in der Kaninchenhaltung ziemlich schlecht.

6Sweet6Devil6
Fragesteller

Hey, ja du hattest Recht. Mein Kaninchen ist zwei Tage später von uns gegangen.. am 31 sah er gut aus, hat sogar mehr gegessen als sonst. und am Morgen von dem 1.11 lag er im Käfig und hat die ganze Zeit gezuckt. Haben ihn direkt zum Tierarzt gebracht und einschläfern lassen.. tut weh! aber naja bin stolz auf ihn er hat es 11 Jahre geschafft.

Waldmeister1234  08.11.2022, 21:11
@6Sweet6Devil6

Mein herzliches Beileid. Dies tut mir überaus leid und ist sehr schade.

Das ist generell so bei Menschen und bei Tieren. Der letzte Tag vor dem Tod sind sie noch unglaublich fit und man meint, dass sie nun auf dem Weg der Besserung sind oder sogar gesund sind und am nächsten Tag sind sie dann tot. Dies soll generell bei allen Lebewesen so sein und nicht nur bei Kaninchen. Aber bei meinen Kaninchen war es genauso.

Wenigsten ist dein Kaninchen elf Jahre alt geworden, was ein überaus schönes Alter ist. Meines wurde nur knapp sechs Jahre alt und es ist eine richtige Schande, wie es gestorben ist. Mein Vater meinte, dass ich den Kaninchen zu viel Heu und Stroh geben würde und es somit verschwenden würde beziehungsweise er deswegen die Verpflegung nun übernimmt und dann gibt er ihnen zwei Wochen kein Wasser. Ich war zu der Zeit schwer depressiv, da mein Vater mich so geärgert und provoziert hat. Ich kam eigentlich nicht aus dem Bett, geschweige denn aus der Wohnung.

Es war ein unglaubliches liebes Kaninchen, welches immer zu einem gelaufen kam und die Hand sowie die Finger abgeschleckt hat, was ein überaus großer Liebesbeweis war. Hat dies dein Kaninchen auch gemacht?

Alles Gute und eine schöne Zeit!

6Sweet6Devil6
Fragesteller
@Waldmeister1234

Ja habe auch gehört das der Tag vor dem Tod, sehen die Lebewesen fit aus.. Hatte aber Hoffnung das er doch es wenigstens einen halben Jahr noch schafft. Das war auch besonderes mit ihm. Am 31.10 abends/nachts sollte ich nach eine Feier bei nem Kumpel übernachten mit Freunden. Jedoch hat er plötzlich abgesagt kurz bevor wir auf dem Weg zu ihm waren nach nem Club( Der Kumpel war schon müde wollte schlafen gehen). Sodass blieb es mir nur mit meinen zwei Freunden zu mir zu fahren. Ich habe meine Mom auf dem Weg nachhause angerufen und das war genau der Zeitpunkt wo sie gefühlt hat etwas sei mit unserem Kaninchen schief, ging zu ihm und er hat angefangen laut zu "stöhnen" und atmen als hätte er schmerzen. Da rufe ich Zuhause an und meine Mom gibt quasi ihm ans Ohr das Handy und ich sage ihm das alles gut ist und ich auf dem Weg bin. Da höre selbst ich nicht mehr diesen stöhnen und schnelles atmen von ihm.
Ich kam nachhause und er war wieder fit, hat sogar nach paar Tagen wieder mehr getrunken als sonst und gegessen.Ich war so froh.
Und am nächsten Tag liegt er da mit schmerzen und zucken...
es ist als hätte er auf mich gewartet bis ich komme und mich von ihm das letzte mal verabschiede und Zeit mit ihm verbringe. Hätter der Kumpel nicht abgesagt wäre er vielleicht schon am Halloweennacht weggegangen. meine Mutter hat immer gesagt das er am meisten aus der Familie mich geliebt hat und das habe ich gespürt.
Jetzt im Zimmer ist es so leer und fühle mich so alleine vor allem hab manchmal meine mood swings und mein mentaler Zustand verschlechtert sich wie jetzt aber er ist nicht hier.. Tiere sind auch gut für Menschen mit mentalen Problemen.
ansonsten es tut mir leid was mit deinen Kaninchen passiert ist! bin mir sicher das Kaninchen da oben ganz genau weiß das du damit nix zu tun hattest und dich beschützt.dein Schutzengel.
Kaninchen MÜSSEN eigentlich durchgehend essen bzw sollen genug essen haben hat die Tierärztin erzählet. Deren Magen ist anderes gebaut. Daher sollen die jede stunde was essen. Essen durchgehend aber in kleinen Mengen.
Also joa wie gesagt bei depressiven Menschen oder emotionalen wie ich braucht man wirklich die Nähe von einen liebenden Haustier..
und vielen Dank wünsche dir auch schöne Zeit :)

Waldmeister1234  08.11.2022, 21:34
@6Sweet6Devil6

Ich bin auch depressiv. Anscheinend haben wir einiges gemeinsam. Kaninchen haben einen Stopfmagen, der Nahrungsbrei muss immer nach geschoben werden. Wenn sie nichts essen, bleibt der Nahrungsbrei im Magen und beginnt zu gären. Das Kaninchen bläht auf, bekommt Schmerzen und frisst dann gar nichts mehr. Deswegen müssen Kaninchen immer essen.

Das kann an Schmerzen, generelle Appetitlosigkeit oder am Alter liegen. 11 Jahre ist für ein Kaninchen ein stolzes Alter. Ich will dir keine Angst machen, aber es wäre auch durchaus möglich, dass es spürt, dass es mit ihm zu Ende geht. Das sollte man zumindest als Möglichkeit nicht außer Acht lassen. Aber beobachte es erstmal und schaue, dass es ihm gut geht. Immer wieder Futter anbieten und zum fressen animieren. Zur Not beim Tierarzt was zum aufpäppeln holen, was man mit einer Pipette oder Spritze ins Maul geben kann. Mehr kann man da glaube nicht machen. Gute Besserung an das Fellknäul :)

6Sweet6Devil6
Fragesteller

ja haben etwas geholt vom arzt, eine Art Trockenfutter, lassen es i warmen wasser und füttern ihn mit ene Spritze ins Mund. kann das an Antibiotika liegen? und vielen dank :))

Aknera  30.10.2022, 10:19
@6Sweet6Devil6

Ob Antibiotika solche Symptome verursachen können, weiß ich nicht, aber es wäre möglich. Aber vielleicht lasst ihr es nochmal gründlich durchchecken mit Blutwerten u.s.w. Nur um zu sehen, ob sich nicht doch noch irgendwo ein Problem versteckt.

6Sweet6Devil6
Fragesteller
@Aknera

Naja es war das Alter. er ist von uns gegangen bzw wurde eingeschläfert nach dem er fast bewusstlos lag und ständig zuckte

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ich würde zu einem anderen Tierarzt, zu einem Kaninchenkundigen. Ich würde mal einen Ultraschall machen lassen.

Ohne das Tier zu sehen kann man da so gut wie nichts sagen.

Hat er Artgenossen ?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
6Sweet6Devil6
Fragesteller

es ist Kaninchen Löwenköpfchen . Haben Ultraschall gemahct und da sind keine Probleme

Geh nochmal zu einem anderen Tierarzt, zu einem der auch auf Kaninchen spezialisiert ist. Der kann wahrscheinlich besser heraus finden was deinem 'ninchen fehlt.

Wenn er zittert, nennt man das Flankenatmung und ist ein Zeichen für starke Schmerzen.

Suche mit Deinem Kaninchen bitte einen kaninchenkundigen Tierarzt auf, am besten einen Tierarzt für Heimtiere und nicht für Kleintiere.

Ein Tierarzt für Heimtiere ist auf Kaninchen spezialisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter