Gehen Ängste von Hunden (zum Beispiel) und Menschen ineinanderüber oder sind sie strikt voneinander getrennt?

8 Antworten

Mein Hund merkt wenn ich Angst habe und bekommt dann meist selbst welche. Wenn er Angst hat und ich keine, entspannt er sich, sobald er mich beobachtet.

Angst ist eine Emotion, und Emotionen gehen immer vom Wesen selber aus.

Und natürlich kannst du Emotionen empfangen, verstehen, teilen, interpretieren etc

Emotionen sind eine universelle Sprache. Spezienübergreifend.

Emotionen sind auch wesentlich älter als das gesprochene Wort.

Ich weiss jetzt nicht, ob du meinst ob die angst von hund z.b. vor krieg gleich wäre, wie bei einem mensch, oder ob er merkt, wenn der besitzer ängstlich ist oder der besitzer merkt ob der hund angst hat.

sowohl der Hund kann sich von den Ängsten des Menschen beeinflussen lassen als auch der Mensch von den Ängsten des Hundes

das muss aber nicht sein!

ein souveräner Mensch/Hund lässt sich von Ängsten nicht anstecken, sondern vermittelt Stabilität und Sicherheit

Der Hund merkt deine Angst und möchte dich dann beschützen. Daher mit Hund an der Leine immer selbstsicher und entspannt bleiben.