Gehaltsfrage bei Vorstellungsgesprächen?

5 Antworten

Informiere sich was in der Branche üblich ist. Da gibt es genug Informationen im Netz. Am sichersten ist vermutlich die Seite des Arbeitsamtes. Weil in Foren oder ähnlichem kann auch grosser Quatsch stehen.
Schau natürlich auch das du ein Berufsanfänger gehalt erwischst und nicht irgendwas von jemandem mit 10 Jahren Berufserfahrung.

Und dann nimm die obere Grenze überprüfe nochmal das es nicht übertrieben hoch ist und sage das.

Wenn du nicht übertrieben hast bekommst du das Gehalt oder ein Angebot etwas tiefer.

Wenn du deutlich drüber bist kann es auch sein das sie sagen das sie das nicht zahlen können und Tschüss sagen.

Dass du genug verdienen möchtest für Wohnung, Auto etc. ist klar. Aber das Gehalt richt nach deinen Wünschen.

Schau was branchenüblich ist, Pauschal gibt es darauf keine Antwort. In München brauchst du vermutlich mehr Geld als in Bottrop...

Berufserfahrung, Weiterbildungen, Spezialkenntnisse... da gibt es vieles, was die Höhe beeinflussen kann.

einfach hin und 45k sagen ist sicherlich möglich, vielleicht zu wenig oder eventuell zu viel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

ronalda  12.05.2025, 11:05

45 K als Berufsanfänger nach Ausbildung finde ich sehr hoch gegriffen.

Hafnafir  12.05.2025, 11:20
@ronalda

Ich habe keine Ahnung von Großhandelskaufleuten, in meiner Branche bekommst du darunter keine Leute, da werden mit Vollkonti 50-60 aufgerufen

ronalda  12.05.2025, 11:27
@Hafnafir

Nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung ohne Hochschulabschluss und ohne Berufserfahrung...

Hafnafir  12.05.2025, 11:29
@ronalda

Ich bin nicht für Kaufleute zuständig, aber meine Produktioner bekommen das auch direkt nach der Ausbildung

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 11:02

Ich finde das ist auch super individuell und auch abhängig eben von dem Wohnort bzw Ort der Stelle, Größe des Unternehmens usw. Diese Frage verunsichert mich immer wieder.

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 11:07
@123Juulia123

Tarif ist ja die Norm. Das müssen sie in der Branche bzw. für den Beruf zahlen. Alles andere ist ja individuell und hängt von vielen Faktoren ab...

Ganz normal, dass man da unsicher ist. Am besten: Vorher schauen, was für den Job in deiner Region üblich ist (z. B. bei Gehalt.de oder StepStone). Dann nenn eine realistische Spanne, z. B.: „Ich stelle mir ein Gehalt zwischen 2.500 und 2.800 € brutto im Monat vor, je nach Aufgabe und Verantwortung.“

"So viel wie möglich“ kommt nie gut. Lieber zeigen, dass du dich informiert hast.

Da du vermutlich noch keine Berufserfahrung hast wirst du dich wohl an den Einstiegsgehältern für Großhandelskaufmännern orientieren müssen.

Man sollte grundsätzlich seine Gehaltsvorstellungen an den eigenen Qualifikationen orientieren. Was dann laut Tarifvertrag oder Branche üblich ist, ist Sache des Arbeitgebers.

LG

Juli