Großhandelskaufmann Ausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe den Beruf "Groß u. Außenhandelskaufmann" vor nun fast 40 Jahren gelernt. Da war, wie bei vielem im Leben, ein bisschen Zufall dabei.

Es ist ein Kaufmännischer Beruf, den Du dann wählen solltest, wenn Du vor hast, eine kaufmännische Laufbahn einzuschlagen.

Zu meiner Ausbildung gehörte nach den ersten Monaten im Lager, wo ich Grundbegriffe des Lagers, wie Inventur, Wareneingangskontrolle, Kommissionieren, Konfektionieren, Lagerpflege (der Umgang mit Staubtuch und Besen) gelernt habe.

  • Die Buchhaltung (in meinem Falle nur Debitoren)
  • Der Verkauf (in meinem Falle Telefonverkauf)
  • Der Export (Zollpapiere ausfüllen u.s.w.)
  • Die Verwaltung (Anrufbeantworter abhören, Briefe nach Diktat tippen)
  • Der Einkauf (Bestellen, Lieferzeiten anmahnen, Sonderbestellungen beschaffen)

Das schöne am Groß u. Außenhandel ist, dass in vielen im Großhandel tätigen Unternehmen, die kaufmännischen Prozesse intensiver gelehrt werden. Im Einzelhandel werden zwar sehr ähnliche Inhalte vermittelt, aber der Schwerpunkt liegt doch sehr auf dem Verkauf im Laden.

Nach der Ausbildung wirst du Dich ja auf ein Betätigungsfeld spezialisieren.

Bist Du eher der "genaue" Typ dann sind die Bereiche Buchhaltung, Verwaltung u.s.w. eher das geeignete Tätigkeitsfeld.

Magst Du es lieber spontan, machst gerne 5 Sachen auf einmal u.s.w. dann Ist Verkauf sicher eher was für Dich.

Worauf ich hinaus will ist folgendes. In der Ausbildung lernst Du nur die Grundbegriffe. Dein Beruf ergibt sich später aus deinen Stärken, und den Jobs die gerade im Angebot sind. Vielleicht machst Du ja auch irgendwann mal Deine eigene Firma auf. ;-)

Ob Du "genug" verdienst hängt von zweierlei ab.

  1. Wie viel Du ausgibst. - Das soll kein Scherz sein, sondern ist letztlich immer Kern der Sache. Henry Ford sagte mal "Reich wird man nur von dem Geld welches man nicht ausgibt" -
  2. Wie viel Du verdienst. - Das hängt ein bisschen davon ab wie gut Du Dich verkaufst, aber hauptsächlich immer noch davon wie wertvoll Du für Deinen Arbeitgeber bzw. Deine Kunden bist. - An dem was man tut Spaß zu haben ist eine gute Voraussetzung. In dem was man tut gut, besser noch einer der besten, zu sein die wichtigste Voraussetzung. Das Ergebnis wird in den meisten Fällen auch ein angemessenes Gehalt sein. - Gerade in großen Firmen musst Du aber Deine Expertise häufig auch durch entsprechende Abschlüsse nachweisen. Wenn Du deinen "Kaufmannsgehilfenbrief" (Abgeschlossene Ausbildung) in der Tasche hast, dann kannst Du auch ohne Abi danach deinen Handelsfachwirt machen (gleichwertig mit Bachelor). Der Abschluss berechtigt Dich dann zur Aufnahme eines Master Studiums z.B. Betriebswirtschaft an der Uni, nicht nur FH.

Fazit - frag Dich nicht, was Du später mit der "Ausbildung" verdienst, sondern Frag Dich was Dir liegt.