Ich bin Einzelhandelskaufmann und will Großhandelskaufmann werden, aber wie?

3 Antworten

Man muss mal sehen was für Stellen angeboten werden und wie die
Voraussetzungen sind. Da kannst Du Dich mal schlau machen und
sehen, welche Wissenslücken Du noch hast.

Ausbildung fertig und nächste anfangen... was steht dir im Weg? Du hast eine Abgeschlossene Ausbildung in der Tasche, hast bereits einen reichen Erfahrungsschatz im Handel und mit Kontakt zu Kunden. Bewirb dich einfach für die nächste Ausbildung. Du bist sicherlich noch jung. Grundsätzlich würde ich auf Einzelhandelskaufmann nicht aufbauen. Wenn du nicht grade Glück hast, kannst du schnell in der Sklaverei landen.

Im Einzelhandel gibt es doch auch Firmen, die eine GH-Sparte haben. Außerdem ist mancher große Einzelhändler größer als mancher Großhändler. Erst die Praxis, dann die Weiterbildung. Also als Einzelhändler kann man in der gleichen Branche gut in den Großhandel einsteigen, Beispiel: Obst und Gemüse. Fleisch und Wurst.