Gehacktes einfrieren, auftauen (Fleischbeschau)?

2 Antworten

Agesehen davon dass mich Hackfleisch genauso eckelt wie du, würde Ich es nie einfrieren, die Bakterien sterben nicht sondern werden durch die Kälte lediglich verlangsamt. Die Haltbarkeit wird durchs einfrieren verlängert, aber du hast keine Garantie wie lange.

Und ja Hackfleisch muss man immer von anderen Lebensmitteln getrennt halten du hast Recht, deine Mutter sollte da mehr auf die Hygiene achten.

Qaiana
Fragesteller

Also auf Hygiene wird eh geachtet, ich denke nur manchmal bin ich echt zuuu pingelig. Sie fasst es ja nicht mit der Hand an, sondern mit der Gabel, aber nur wenn sie den Tellerrand schon berührt wo es drauf lag kriege ich angst :D
Aber das Fleisch was man hier in den Läden kaufen kann, ist da alles kontrolliert auf diese Wurmeier und Trichinen etc.? Sodass man sich hier in DE eigentlich keine Sorgen machen muss?

Christiangt  16.08.2020, 11:34
@Qaiana

Das wird Stichprobenweise kontroliert, es kann immermal was vorkommen, das bleibt bei Tierprodukten nicht aus. Wenn deine Mutter unbedingt Hackfleich brauch sollte Sie es beim örtlichen Fleischer Frisch an der Theke entprechend des Tagesbedarfs kaufen. Gut durchbraten und man tötet die meisten aller Keime.

Qaiana
Fragesteller
@Christiangt

Ja hauptsächlich geht es mir irgendwie um Bandwürmer D: finde das so eklig.. Aber ist halt in meinem ganzen Leben nie vorgekommen und früher war ich sicher nicht so pingelig :D
Manche essen ja auch Mett.. mache ich z.B. gar nicht, da ist die Chance ja noch höher was zu bekommen.

Faschiertes sollte man allgemein nicht einfrieren und lieber gleich am selben Tag kochen weil es durch das „zerkleinern“ mehr Fläche bekommt wo sich Bakterien absetzten können..

und ja deine Mama sollte sich lieber die Hände waschen nachdem sie das Fleisch anfasst.. weil es könnten Salmonellen darauf sein.. die gehen erst weg wenn man das Fleisch kocht oder anbrät.. aber roh kann es das leider oben haben

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Qaiana
Fragesteller

Danke :) Ja war eben im Angebot und dann packt sie es selbst ab und dann kommt es ins Eisfach bei keine Ahnung wie viel Minusgeraden :D

Ja wenn sie es anfasst macht sie es auch, nur eben nicht wenn sie oben den Teller anfasst, wo ja auch eigentlich kein Fleisch ist..
Und wenn sie dann z.B. den Kühlschrank anfassen würde, könnte man sich so irgendwie einen Bandwurm oder so einfangen? Wenn ich mir dann was raus hole und was esse oder mir ins Gesicht fasse D: ?
Ich meine.. dann müsste ja eigentlich jeder irgendwie sowas haben.. vor allem die Leute hinter der Fleischtheke, die sich auch nicht immer sofort die Hände waschen und sich vielleicht auch mal durch gesicht gehen, wenn auch unbemerkt.