Gegenstand in Nachtspeicherofen gefallen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Winter kommt, du wirst sicherlich mehr heizen, das verdammte Feuerzeug kann auch explodieren, ich wäre auf jeden Fall vorsichtig und würde handeln. Kann Dir kein handwerklich begabter Kumpel helfen ? Ich kann es nicht, man sagt mir nach, dass es besser ist, wenn zwei was fallen lassen, als wenn ich mit anpacke. Da Nachtspeicher meistens unter dem Fenster platziert sind und da die meisten Fenster gardinen haben, kann es leicht sein, dass bei einer eventuellen Explosion die gardinen feuer fangen . Mehr brauch ich nicht zu sagen, oder ??

DonRamon  20.10.2011, 10:45

Kaum, da die Temperaturen nicht schlagartig hochschnellen, als wenn du das Ding ins Feuer schmeisst! Zuerst wird das Plastikgehäuse/Tank schmelzen und das Gas verfliegt. Aber verbrannter Kunststoff riecht auch nicht so lecker in der Wohnung...

urmel1981  20.10.2011, 10:51
@DonRamon

Es wird keine spektakuläre Explosion geben. die Antwort ist zwar als hilfreichste betitelt worden, aber sie ist eher unwahrscheinlich

chaosuli  20.10.2011, 11:03
@urmel1981

die Temperaturen werden nicht hoch schnellen, aber wir reden hier von einem Nachtspeicher, d.h. in dem Gerät sind weit aus höhere temperaturen, als es abgibt, setz Dich doch einfach mal drauf. Wenn es keine Explosion gibt, ist es doch nur gut. Trotzdem bin ich der meinung, dass Vorsorge besser ist als Nachsicht. Dass das Gehäuse/Tank schmilzt ist vielleicht auch möglich, aber wenn das Ding auch noch eingeklemmt ist, kann ich mir auch vorstellen, dass der Druck dann zu hoch ist, und es wie gesagt explodiert. Aber ich bin alles andere als ein Fachmann. Vielleicht wäre es auch zu empfehlen, einfach mal bei der Feuerwehr anzurufen. Die werden die Frage auf jeden fall besser beantworten können als wir alle. Die hilfreichste Antwort gebe ich dann gerne zurück.

Phrasenkiller  20.10.2011, 11:10
@chaosuli

die Temperaturen werden nicht hoch schnellen

Daher auch keine Explosion, selbst wenn er 100 Grad erreichen würde...

Dass das Gehäuse/Tank schmilzt ist vielleicht auch möglich

Das ist sogar SICHER, eben wegen der Temperaturen, die ja so immens sind, wie du sagst. Ob das Ding eingeklemmt ist oder nicht, hat nichts mit einer (nicht stattfindenen) Explosion zu tun.

Die hilfreichste Antwort gebe ich dann gerne zurück.

Das ist, mir zumindest, völlig bums, es geht nur um eine Richtigstellung. Auch eine falsche Antwort kann ja für den Fragesteller hilfreich sein...

chaosuli  20.10.2011, 12:22
@Phrasenkiller

ich habe es verstanden. Ich würde meine Antwort auch nicht überbewerten, was ja auch keiner getan hat. Nur wenn man wenig Ahnung hat, wie ich, dann versucht man mit den mitteln zu helfen, die einem zur Verfügung stehen und die man selber anwenden würde. War ja nur gut gemeint und ich hoffe, dass es auch so angekommen ist. Es ist auf jeden fall gut, dass ich keinen Nachtspeicher habe, weil die sowieso zu teuer sind. Aber das ist ein anderes Thema. Ich danke jedoch dem Phrasenkiller, ich habe schon wieder ein bisschen dazu gelernt. Danke

Im allerschlimmsten Fall knallt es mal kräftig und eine Gaswolke tritt aus. Wenn es ganz doll blöd läuft entzündet sich die und es kommt zu einem kleinen, eher harmlosen Feuerball der aber Gardinen anzünden könnte. Aber das ist extrem unwahrscheinlich. Erst mal passiert nichts und irgendwamm macht es mal PUFF oder es zischt einfach mal kurz. Damit das brennt muß eine Zündquelle vorhanden sein und die Gaskonzentration in der Luft recht genau passen. Mehr Sorgen muß man sich machen dass das Plastik nicht irgendwann zu stinken anfängt wenn es zu heiß wird!

Wenn man das Ding sehen kann, dann kann man einen "Flexiblen Greifer" benutzen. Die gibt es im Baumarkt schon ab €5, damit sollte man das Feuerzeug mit etwas Geschick entfernen können. Jede Autowerkstatt hat so was um heruntergefallene Schrauben in engen Stellen wieder heraus zu holen. Ist eine "um die Ecke", kann man sich sicher einen ausleihen, die Dinger von der Werkstatt sind wesentlich besser also die billigen im Baumarkt. Für einen richtig guten muß man nämlich mindestens €60 anlegen.

Gelingt das mit dem Greifer nicht, so gibt es Endoskope, das haben auch viele Werkstätten. Damit gucken die z.B. durch das Zündkerzenloch in den Motor oder untersuchen Holräume auf Rost. Die Endoskope haben meistens einen Haken, magneten oder gar Greifer und die Spitze des Endoskopes kann man ferngesteuert biegen. Damit sollte das auf jeden Fall gelingen da man ja genau sieht wo hingegriffen wird.

Im Anhang ein Bild der Baumarkt version.

Flexibler Greifer - (Elektrik, Sicherheit, Brandschutz)
chaosuli  20.10.2011, 12:24

das ist mal ne gute Antwort

es kann sich erhitzen und dann macht es kurz Peng (nicht weiter schlimm) aber das Plastig wird immer wieder stinken und gesundheitsbedenkliche Gase abgeben. Ich empfehle dir, den vermieter oder einen Fachmann zu informieren. Unsere Nachtspeicher haben alle keine Öffnungen. Nur für das Gebläse und die kann man leicht lösen. Schau mal, ob dort ein Loch ist, so dass man einen dünnen Schraubendreher rein stekcen kann. Meist sind es versteckte Schrauben, die man leicht lösen kann.

Viel Erfolg

Du mußt einen Fachmann holen.! Das Feuerzeug muß aus dem Ofen herausgenommen werden, bevor die Heizleistung erfolgt!