Gegen verbale Belästigung vorgehen?

5 Antworten

Das ist schon sehr fraglich, weil für eine Strafbarkeit tatsächlich sexuelle Handlungen, oder zumindest (leichte) Berührungen stattgefunden haben müssten. Die zivilrechtliche sexuelle Belästigung umfasst aber auch verbale Belästigungen. Dir stehen arbeitsrechtlich außerordentliche Kündigungsrechte zu, sowie deiktische Schadensersatz-Ansprüche wegen Verletzung des APR (allgemeines persönlichkeitsrecht), bzw. Unterlassungsansprüche deshalb. Auch könntest du, sollte es dich außerhalb deines Arbeitsverhältnisses betreffen auch möglicherweise eine einsteweilige Verfügung erwirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz wichtig, sich vor Augen zu halten: Es gibt immer eine übergeordnete Instanz.

In diesem Beispiel denke ich an die Kammern/Berufsgenossenschaften, bei denen man ein solches Verhalten melden könnte. Sicher gibt es dort auch Ansprechpartner für Opfer von Belästigungen.

Oder man vereinbart einfach mal ein Gespräch zwischen den Eltern und diesem Chef, um es zu thematisieren - mal kucken, wie er dann reagiert.

...wichtig ist bloß, dass Du als Betroffene das nicht in Dir einschließt und alleine trägst - aufgrund seiner Machtposition, die er ja missbraucht.

Vielleicht recherchierst Du eine Beratungsstelle für solche Fragen, die können Dich noch fachkundiger beraten.

Im ersten Schritt würde ich an Deiner Stelle beim nächsten Anlass ganz klar formulieren, dass ich sein Verhalten als äußerst unangemessen empfinde - mit aufrechter Haltung und Blick in die Augen. Bei manchen reicht das schon aus - weil man die Opferposition verlässt.

Milena82243
Fragesteller

Ich habe ihn schonmal drauf angesprochen und er hat gemeint ivh hätte ja sagen sollen dass mich seine Sprüche stören. Ein Beispiel Spruch war zB dass ich in sein Büro kommen sollte damit er mir die Schultern massieren kann. Es klang nicht wie ein daher gesagter Spruch, sondern wie ein konkretes Angebot. Trotzdem tut er immer alles als harmlosen Spruch ab wenn ich ihn drauf anspreche. Mit meiner Mutter habe ich geredet, doch sie nimmt das nicht ernst

Cooper73  12.09.2021, 15:52
@Milena82243

Du selbst kannst am besten beurteilen, ob Du es schaffst, das alleine zu regeln, oder ob Du härtere Maßnahmen ergreifst. Vielleicht "reicht" es auch, immer wieder sehr konsequent schon auf die kleinsten Andeutungen zu reagieren - mit sehr klaren Worten, und vor allem mit strengem, ärgerlichen Tonfall und Gesicht!... und irgendwann dann mit der Androhung entsprechender Konsequenzen. - Es hätte für Dich den therapeutischen Effekt, dass Du selbst erlebst, wie Du Dich effektiv wehren kannst! 👍🏻 Die Frage hier zu stellen, war schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

(...dass Deine Mutter Dich hängen lässt, tut mir Leid zu hören 😞)

Milena82243
Fragesteller
@Cooper73

Dankeschön für deine ausführlichen Antworten :)

Cooper73  12.09.2021, 16:00
@Milena82243

Sehr gerne! Ich wünsche Dir Mut und Kraft - tschakka! 👍🏻🙂

Es handelt sich in jedem Fall um sexuelle Belästigung. Alles aufschreiben. Dann (erst dann) dem Ausbilder sagen, dass du dir das energisch verbittest und beim nächsten Mal die Polizei einschaltest.

Illegal aber möglich: du könntest ihm ja mal ein nächtliches Treffen mit deinen Freunden aus Italien - Alternativen möglich - anbieten...

shagdalbran  12.09.2021, 15:38

Noch ne Alternative - es gibt billige USB-Sticks mit Audioaufzeichnung. Gespräch aufnehmen und davon ein Protokoll erstellen. Wenn es Aussage gegen Aussage steht, kannst du unter EIi aussagen und die Aufzeichnung aus der Tasche ziehen. Aber sowas nie ohne Rechtsanwalt.

Du solltest die einzelnen Sachen, sofort nachdem sie passiert sind notieren, also ein Gedächtnisprotokoll machen, damit zur Polizei gehen und eine Anzeige machen. Als nächstes gehst du zur zuständigen Kammer und bitte dringend um einen neuen Ausbildungsplatz. Diesen Typen gehört die Ausbildereignung entzogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Doch kannst es Vaterstaat melden wenn er nicht ruhe gibt