Gegen Kinder absichern?

6 Antworten

Da gibt es mittlerweile ein neues Gesetz:

"In Anbetracht der rechtlichen Unsicherheiten für alle Beteiligten wurde 2017 das "Gesetz zur Regelung des Rechts auf Kenntnis der Abstammung bei heterologer Verwendung von Samen" verabschiedet. Es ist seit 1. Juli 2018 in Kraft. Auch eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) ist seitdem wirksam. Das neue Gesetz regelt einen ausdrücklichen Auskunftsanspruch für Kinder mit Erreichen des 16. Lebensjahres.

Für Samenspenden ab dem 1. Januar 2018 wird ein Samenspenderegister angelegt, aus dem das Kind dann Auskunft erhält. Die Daten der Spender werden für 110 Jahre im Register gespeichert. Darüber hinaus wird die gerichtliche Feststellung einer rechtlichen Vaterschaft des Samensenders zukünftig ausgeschlossen. Diese Regelung soll nicht nur die Position des Samenspenders, sondern auch die der rechtlichen Väter schützen. Eine Geltendmachung von Unterhalts- oder Erbrechtsansprüchen ist dann ausgeschlossen. Allerdings gilt die neue Gesetzeslage nur für Samenspenden ab dem 1. Juli 2018. Für alle zuvor erfolgten Spender gilt die bisherige rechtliche Lage inklusive der Gefahr von Ansprüchen durch Kinder und Mütter." (entnommen aus https://www.rosepartner.de/samenspende.html)

Das Kind hat ein Recht darauf, seine Abstammung zu erfahren. Dieses Recht kann es ab Erreichen des 16. Lebensjahres (=15 Jahre) geltend machen. Es kann also sein, dass in 16 Jahren ein junger Teenager vor der Tür steht und dich kennenlernen will. Aber du bist ihm zu nichts verpflichtet, du musst keinen Unterhalt gewähren und das Kind hat auch keinen Erbanspruch.

Du musst nur darauf achten, dass du es bei einer Organisation machst, die nach diesem Gesetz arbeitet. Inoffizielle Organisationen, die Samenspenden "privat" vermitteln fallen nicht unter dieses Gesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dagegen kannst du dich überhaupt nicht absichern.

Einzige Möglichkeit, dich da abzusichern:

Keinen Samen spenden.

Kein Kind = Keine Kinderrechte auf Wissen über die Herkunft.

xNightcrawler
Fragesteller

Ich brauche aber das Geld

Kannst du nicht, wenn du das nicht willst behalte deine Gene bei dir und verteile die nicht wahllos.

Behalte deinen Samen für dich!

Du gibst ihn doch deshalb her, damit Kinder daraus werden.

xNightcrawler
Fragesteller

Ich mache das aber nur wegen geld, die Kinder sind mir egal

Altersweise  27.04.2020, 14:56
@xNightcrawler

Spätestens wenn sie Alimente einfordern, kosten sie mehr als du je mit deinem Samen verdient haben wirst.