Reitstiefel für Kinder?

11 Antworten

Eine Leggins, keine Jeans, die Nähte reiben die Haut schmerzhaft auf.

Einen festen Schuh mit kleinem Absatz, dass der Fuss nicht durch den Steigbügel rutschen kann.

Leichte Reithandschuhe, Zügel verursachen sonst schmerzhafte Blasen.

Einen Helm (Fahrradhelm geht zur Not) kann man sich am Anfang oft auch leihen in der Reitschule.

Kinder Reitgummistiefel sind nicht teuer, oftmals kann man Reitsachen gebraucht kaufen.

Unverzichtbar bei Kindern finde ich eine leichte, bequeme Reitweste, eine Investition die man sich wirklich leisten sollte,  sobald man sieht, dass das Kind beim Reiten bleibt. Ist leider teuer, würde ich aber wie den Reithelm nicht gebraucht kaufen.

Reiten ohne Weste ist für Kinder einfach verantwortungslos.

Sicherheit geht vor. Ich stelle mich immer auf den Standpunkt, wer sich gute Sicherheitsbekleidung nicht leisten kann, kann sich den Reitsport nicht leisten.

Eine Überlegung die man sich machen sollte bevor man dem Kind das Reiten erlauben möchte.

Warum überhaupt Gummistiefel? Fest sitzende Schuhe sind wärmer und nicht so labil wie Gummler. Bei normalen Jeans könnte die Naht drücken, das wird sie Dir aber dann erzählen, wenn es soweit ist. Ich hatte als Gelegenheitsreiter nie Reitsachen an. Manche Meschen stört der Pferdegeruch, mich nicht und selbst wenn man versehentlich einen "Apfel" breittritt, lässt sich der, wenn er getrocknet ist selbst aus Veloursleder, restlos ausbürsten.

Jeans, feste Schuhe die über den Knöchel kommen, und am wichtigsten einen Helm. Finger Handschuhe um die Zügel zu halten ist auch von vorteil.

Für die ersten Reitstunden sind am besten feste Schuhe mit einem kleinen Absatz geeignet, damit der Fuß nicht durch den Steigbügel rutschen kann. Wichtig ist auch ein Reithelm, zur Not reicht auch ein Fahrradhelm.

Repwf  31.12.2016, 07:24

Gerade am Anfang finde ich rausrutschen können deutlich sicherer...

Bei Schuhen ist immer auch die "Gefahr" das sie schnallen oder Ösen haben mit denen man hängenbleiben kann. Ich würde da immer glatte Stiefel vorziehen

FelixFoxx  31.12.2016, 07:27
@Repwf

Rausrutschen verhindert der Absatz nicht, aber das sehr gefährliche Durchrutschen des Fußes. Wenn man dann vom Pferd fällt und nicht aus dem Bügel kommt, kann das auch tödlich ausgehen...

Mali1
Fragesteller
@Repwf

Also doch lieber Gummistiefel anziehen?

Repwf  01.01.2017, 12:41
@FelixFoxx

Ah, okay, diese Richtung ;-)

Da gebe ich dir absolut recht!

Zum testen reichen normale Sachen, aber der Helm ist absolute Pflicht und wenn es für den Anfang der Fahrradhelm ist. In einer seriösen Anlage lässt dich ohne Helm niemand auf ein Pferd. Wenn sie dabei bleibt würde ich keine Stiefel nehmen wegen dem Rauswachsen. Da würde ich Reitstiefeletten in Kombination mit "Chaps" empfehlen. Handschuhe sind auch nicht verkehrt, die Zügel können in den Hände weh tun.