Gefühle für meine Lehrerin?

4 Antworten

Hallo,

Für eine Lehrkraft zu schwärmen ist nichts Ungewöhnliches. Sie ist vermutlich ein grosses Vorbild für dich, ist mitfühlend, interessiert sich für die Schüler etc.. eben eine perfekte Lehrerin wie aus dem Bilderbuch. Und deshalb himmelst du sie sozusagen auch an.

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich nicht einfach ist. Auch, weil du eingesehen hast, dass es keine Zukunft für euch gibt.

Aber bei Liebeskummer lässt sich leider nicht viel machen. Den muss man einfach solange ausstehen, bis man darüber weg kommt oder sich neu verliebt in jemanden, mit dem eine Beziehung auch möglich ist. Früher oder später wirst du das auch.

Bis dahin kann ich dir nur raten, die Zeit bei ihr im Unterricht zu geniessen. Ihre Anwesenheit als eine wohlige Nähe anzunehmen. Du darfst weiter schwärmen und träumen. Solange dir bewusst ist, dass es nur eine Schwärmerei bleiben wird..

Alles Gute!

mia12324
Fragesteller

Auf der Gefühlsebene ist sie wie eine gute Freundin, in die ich mich verliebt habe. Man kann mit ihr auch gut über privates reden, sie kann gut zu hören, reden, ist mitfühlend und sozial, herzlich, sehr schlau. Einfach perfekt.. Aber auf der kognitiven Ebene weiß ich auch, dass sie eine Lehrkraft ist, und es viele Gründe gibt, die gegen so eine Beziehung sprechen würden...

Ich war in deinem Alter selbst in einer ähnlichen Situation und ich kann dir versichern, dass das besser wird. Damals dachte ich, ich werde ewig daran leiden, in jemanden verliebt zu sein, der mich nie auf gleicher Ebene wahrnehmen wird. Aber dann habe ich Abi gemacht und habe bewusst angefangen, meinen eigenen Weg zu gehen. Mehr Erfahrungen gemacht. Mich auf andere Menschen eingelassen. Und irgendwann gemerkt, dass ich die alten Gefühle von ganz allein losgelassen habe.

Das Wichtigste ist also erstmal - Gefühle gehen nur weg, wenn du aufhörst, sie zu "füttern". Das ist von der Person, für die du schwärmst, erstmal komplett unabhängig. Konzentrier dich also nicht absichtlich darauf, wie schön und lustig und lieb sie ist, sondern auf all die anderen Dinge in deinem Leben, die dich glücklich machen (Freunde, Hobbies, Familie, Kreatives, Wünsche & Ziele). Du musst sie dir nicht negativ reden, sondern dich einfach mit anderen Sachen beschäftigen. Wenn deine Welt größer wird, wird der Anteil dieser Schwärmerei automatisch kleiner.

Das ist nichts, wofür du dich schämen musst und du bist bei Weitem nicht so allein, wie du denkst (weder bzgl. deiner Sexualität noch der Schwärmerei für eine/n Lehrer/in). Du klingst sehr reif und intelligent und ich bin sicher, dass du in deinem Leben noch tolle Sachen tun wirst. Du verdienst eine Person, die nicht außer Reichweite ist und die deine Gefühle erwidert.

Wenn du mal reden willst, lass es mich wissen.

LG und viel Glück,
lucev

Das wird nix , hinzukommt das sie erwähnt hat einen Freund zu haben , sie steht auf Männer. Deshalb schnellstens vergessen.

Alles Gute

So aussergewöhlich ist das nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir mal (legal natürlich, vielleicht ist er irgendwo im Netz) den Film :"Mädchen in Uniform" an...