Gefühl des Verlieren im Wettkampf (Kampfsport)?

5 Antworten

Du kannst nur trainieren so gut es geht. Und bereite dich mit Sparring auf deine Meisterschaften/Turniere vor. Dann geh hin und kämpfe so gut du kannst. Wenn du gewinnst, gut. Wenn du verlierst, auch gut. Frag dich dann warum. Geh im Kopf durch was dein/e Gegner gemacht hat/haben. Und wieder fleißig trainieren. Deine Partner sollen dich mit den Sachen angreifen durch die du verloren hast. Und immer schön trainieren und Sparring machen. Und....wieder auf Meisterschaften gehen. Erwarte nichts und sei auf alles vorbereitet. Und kämpf als ob es um dein Leben geht. Immer in die Vollen! Plötzlich wirst du siegen. Und sei bei Niederlagen nicht deprimiert. Nimm sie als Lektion. Ich selbst habe aus Niederlagen wesentlich mehr gelernt als aus Siegen. Nur so als Motivationshilfe. Hals- und Beinbruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
urgfvibrator
Fragesteller

Was wenn ich immer verlieren werde ohne einen einzigen Sieg?

Frank1409  13.04.2022, 21:27
@urgfvibrator

Dann musst du noch an deiner Einstellung und deinem Siegeswillen arbeiten. In ziemlich harten Fights, keine Meisterschaften sondern persönliche Auseinandersetzungen, hatte ich immer folgendes Credo: Es gibt keinen Sieg und keine Niederlage, es gibt nur den Kampf. Und ich kämpfe bis ich sterbe! Da habe ich nie verloren. Es ist nicht die Technik, es ist nicht die Stärke oder die Schnelligkeit. Es ist auch nicht der Stil. Du bist es! Du und der Andere! Es gehört ein bisschen Wut dazu, die Lust darauf das es "richtig kracht!" Gehst du mit dem Gedanken "ich könnte verlieren " wirst du verlieren. Gehst du mit dem Gedanken " das ist mein Kampf, meine Kämpfe, ich bin der Kampf!", dann ist alles möglich.

Frank1409  13.04.2022, 21:36
@urgfvibrator

Immer dran bleiben. Kampfsport/Kampfkunst ist ein lebenslanger Prozess. Lernen und verbessern ohne Ende.

Hey Urgfvib,

ich weis nicht ob der Threat noch aktuell ist, aber ich würde trotzdem gerne darauf antworten:

Wenn du dich mal nach einer Niederlage schlecht fühlst oder deprimiert, ist das ganz normal, jedem passiert das mal. Wenn es dir aber immer so geht, frag ich dich: Hast du einen guten Freund? Jemandem dem du komplett vertraust, oder auch Familie? Oft wenn wir uns schlecht fühlen, fressen wir diese Gefühle in uns hinein und teilen sie nicht. Aber genau das ist oft der Schlüssel um sie loszulassen.

Ich möchte kurz sagen, die vielen anderen Antworten haben auch ihre Position. Es ist nur der Schritt nach diesem. Also orientier dich danach gerne auch an der Antwort von @Frank1409.

Es ist vollkommen ok traurig zu sein oder auch sich mal schlecht zu fühlen. Ich empfehle dir Treff dich mal mit einem engen Freund und erzähl ihm wie du dich fühlst. Sprich darüber und lass die ganze Frustration die da ist komplett raus. Jeder braucht dass. Ich habe das selbst oft machen wollen und müssen und erst dadurch dass ich diese Gefühle einem Freund oder einer nahen Person gezeigt habe, konnte ich sie loslassen. Deine Gefühle brauchen Platz. Und den darfst du ihnen geben.

Was auch gut helfen kann ist deinem Freund klar zu sagen, dass du gerade keine Tipps oder Ratschläge brauchst, sondern dass du echt einfach mal was rauslassen musst.
Wenn er dass versteht, kannst du einfach mal davon erzählen.

Und ganz wichtig.
Belüg dich nicht selbst.
Auch wenn du dich nicht so fühlen möchtest wie du dich fühlst, ist es doch die Wahrheit. Und dieser Wahrheit Raum zu geben, ist das was dir die Freiheit und Möglichkeit gibt, mit diesen Gefühlen und den früheren Niederlagen abzuschließen.

Liebe Grüße und God bless you bro

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur weiter trainieren und mehr Sparring machen, anders gehts nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Trainiere bis du zufrieden bist, vertraue deinem Sensei und arbeite an einer positiven Einstellung. Belohne dich, lobe dich und genieße Lob und nimm es an. Das ist meist schwerer, als Kritik, aber es lohnt sich!

urgfvibrator
Fragesteller

Was wenn ich unzufrieden in den Wettkampf gehe?

ShadowTaking  14.04.2022, 07:55
@urgfvibrator

Das solltest du vermeiden. Erst wenn du mit dir selbst zufrieden bist, kannst du gute Leistungen abrufen.

Irene60  08.05.2022, 22:45
@urgfvibrator

dann hast du schon verloren ... es gibt immer einen stärkeren ... aber auch den kannst du besiegen las los von deiner Angst du kannst das schon ... hast du schon mal von einem autogenen Training gehört da kannst du deine Gedanken ins positiven lenken und nicht schon ach ich verliere sowieso ...und wenn dein Trainer sagt du bist gut dann glaube ihm auch er weiß wen er trainieren will und wer ihm seine Zeit stielt ...er schickt nur Sieger oder solche die es werden in den Ring

also hoffe dich bald auf dem Treppchen zu sehen .. dann denk an mich hätte dann gerne eine Eintrittskarte

Muss nicht schlecht sein.

Kann auch einfach nur Respekt vor dem Gegner sein.

Dann bist du vielleicht sogar konzentrierter, da du ihn nicht unterschätzt und nur 50% gibst.

Hau rein ;)

urgfvibrator
Fragesteller

Das Mindset ist in Wettkämpfen sehr wichtig, wenn du denkst, dass du verlieren wirst hast du automatisch schlechtere Chancen. Dennoch bedanke ich mich für deine Antwort.

craaig  13.04.2022, 20:40
@urgfvibrator

Wer sagt, dass du verlieren wirst. Du hast bessere Chancen wenn du Respekt vor dem Kampf hast.

urgfvibrator
Fragesteller
@craaig

Das sage ich mir selber und das zerstört mich mental. Alle anderen bemerken das auch und versuchen mich irgendwie zu pushen.

craaig  13.04.2022, 20:44
@urgfvibrator

Gib einfach alles. Hab Respekt und Demut. Dadurch bist du konzentrierter und fokussierter.

Solange du deinen Trainingsplan und Anweisungen vom Coach befolgst, hast du alles mögliche getan. Wenn's nicht klappt, klappt's nicht, aber du hast alles mögliche getan und musst dir keine Vorwürfe machen.