Gefriertruhe zur Kühltruhe umbauen?

Sind Thermostate bei Kühlschränken genauso anzuschließen wie bei Gefrierschränken?Was muss ich beim Kauf eines Thermostats beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist prinzipiell möglich.

Ich hab das auch schon gemacht für ein Fest, und dazu einen externen elektronischen Thermostaten einfach vor die Netzzuleitung geschaltet, den Sensor durch den Deckel in den Innenraum.

Einbauen ist natürlich eleganter. Thermostat kann grundsätzlich gleich angeschlossen werden.

  • Wenn es ein mechanischer Kapillar-Thermostat ist, kommt es meist noch draufan, wie die Kapillare montiert wird. Sie muss meist zumindest zu einem Teil in der Nähe des Verdampfers (des kühlenden Elements) sein oder sogar drauf montiert. Sonst wird die Schalthysteres zu gross, das heisst, er kühlt zu lange und ruht dann zu lange. Gerade weil es ein Tiefkühler ist, hat er auch eine grosse Kühlleistung, und wenn er zu lange am Stück läuft, könnten die untersten Getränke auch einfrieren. Es braucht wohl etwas Experimentierfreudigkeit.
  • Ein elektronischer Thermostat ist oft einfacher einstellbar, v.a. die Hysterese. Und der Sensor ist einfacher plazierbar.
H3153N83RG
Fragesteller

Wie erkenne ich, um was für ein Thermostat es sich handelt?

atoemlein  21.10.2021, 11:20
@H3153N83RG

Je nach Thermostat und Lieferant musst du beim Händler fragen, die Skala anschauen oder das Datenblatt studieren. Wichtig ist ja primär der Regelbereich, also z.B. 0-10 Grad, Hysterese meist 2-3 Grad, die ist aber oft fix.
Ob die Aufdrucke am Thermostat normiert sind, ist mir nicht bekannt.
Die meisten sind mechanische, google mal Bilder von "Kühlschrankthermostat"

Da der mechanisch/hydraulische Thermostat einer Tiefkühltruhe nur die Temperatur am wärmsten Punkt des Verdampfer misst, geht es mit solch einem Thermostaten nicht, es muss mit einem einfachen elektronischem Thermostaten (Fühler ca. 10 cm über dem Boden) geregelt werden. Das Problem wird aber die Abführung des Tauwassers sein, das sich bei jedem normalen KS bildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
H3153N83RG
Fragesteller

Bei einem elektronischen Thermostat habe ich eine Leitung (P1 - Common). Diese schaltet dann je nach Temperatur auf Kontakt 1 oder 2 durch.
Wie kann ich dieses nun am besten in die Truhe einbauen?

nobby0007  27.10.2021, 06:20
@H3153N83RG

ein Kabel, welches zum normalen Thermostat geht, auftrennen und dort dann jeweils P1 und 1 oder 2 (testen, welche Verbindung im warmen Zustand geschlossen ist) einschleifen.

Das sollte problemlos möglich sein!

Vergiß nicht, den Deckel der KT einen Spalt offen zu halten, wenn sie nicht benutzt wird: Schimmelgefahr!

Xenusion  01.02.2022, 18:32

Das System ist für eine bestimmte Temperaturdifferenz zwischen Kondensor und Verdampfer ausgelegt - Kühlmittelfüĺlmenge, Drücke, Wärmetauschflächen, Drosselkennlinie, Verdichterleistung. Wenn der Betrieb so stark vom Auslegungsfall abweicht, sinkt der Wirkungsgrad und die Lebensdauer, die Temperaturschwankungen und Betriebskosten steigen.