Geforce GTX 1080 Ti netzteil richtig anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal überprüft wie viel Leistung dein Netzteil hat und ob diese ausreicht um die 1080ti zu betreiben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Kampfsorb
Fragesteller

Ich kenne mich da nicht aus. Wo gucke ich das nach?

Kampfsorb
Fragesteller

Der hat zuvor ne GTX980 betrieben. Das weiß ich. Die hab ich grad ausgebaut.

Krabat693  03.09.2018, 11:44

die Leistung steht auf dem Aufkleber deines Netzteils drauf

Kampfsorb
Fragesteller
@Krabat693

Ist kein Aufkleba drauf. Da steht iwo 519 16/250~

Kampfsorb
Fragesteller
@Kampfsorb

10A 250V~ steht da drauf. Sehe das jetzt :D

Reicht das??

Krabat693  03.09.2018, 11:59

wenn es ein 1300W Netzteil währe sollte es mehrere 8pin Stecker haben. wenn nicht ist es vermutlich ein chinaböller

Krabat693  03.09.2018, 12:02

im übrigen befindet sich beim ersten Bild im Hintergrund ein 8pin Stecker der auf 2 6pin adaptiert wurde und der nirgends angeschlossen ist. warum nimmt du nicht einfach den?

Kampfsorb
Fragesteller
@Krabat693

Ja, das isz ein 8er. Habe den Adapter ab gemacht und dann dran geschlossen. Passt. Dann habe ich einfach einen der übrigen 6er genommen und dran geschlossen. Den P10er. Ist es schlimm, wenn ich den anderen Sechser einfach so da rumliegen lasse ohne ihn zu nutzen???

Kampfsorb
Fragesteller

Keine Adapter genutzt, Netzteil hatte genug Leistung und versteckt noch passende Anschlüsse(6er und 8er dank deiner Antwort hier erst gesehen).Graka im richtigen Steckplatz etc.

Habe das extra noch einmal kontrollieren lassen.

Funktioniert alles einwandfrei.

Krabat693  06.09.2018, 09:43

freut mich, viel Spaß beim zocken.

Faustregel: Brauchst du nen Adapter, dann ist dein Netzteil ungeeignet. Ohne zu wissen, was du sonst an Hardware hast, rate ich dir, das Netzteil gegen ein Seasonic Focus Plus 550W zu tauschen. Das wäre das Mindeste bei ner 1080 Ti und wird in jeder Situation reichen, außer wenn du jetzt zufällig nen i9-7980XE hast, wovon ich mal nicht ausgehe.^^

Kampfsorb
Fragesteller

10A 250V~ steht da drauf. Sehe das jetzt :D

Reicht das??

Saftsack19  03.09.2018, 11:55
@Kampfsorb

Das ist der Eingang, hat nix mit der Leistung zu tun. Nochmal, das Netzteil ist ungeeignet für ne 1080 Ti. Wenn du 800€ für ne Grafikkarte ausgibst, hast du auch 70€ für ein gutes Netzteil über. Wenn du riskieren willst, dass das Netzteil die Grafikkarte grillt, nur zu. Ich bleibe beim Standpunkt, dass 70€ für ein Netzteil billiger ist als ne 800€ Karte zu schrotten nur weil du 70€ sparen willst.

Kampfsorb
Fragesteller
@Saftsack19

Ich will nichts sparen :D

Eigentlich sollte ich die Grafikkarte nicht einbauen... nur da ist jemand abgesprungen der das machen sollte... ich hab davon keine Ahnung.

Jedenfalls ist das auf Arbeit und bis die ein neues Netzteil besorgen... das kann dauern :O

Kampfsorb
Fragesteller
@Saftsack19

Ich bin studentische Hilfskraft und kümmere mich eigentlich hauptsächlich um die Software, deren Updates und generell um Präsentationen der Master-/Bachelor- Arbeiten. Mit Hardware stand ich bisher schon immer aufm Kriegsfuß....

bl00dyj0ke  03.09.2018, 12:07
@Kampfsorb

Vielleicht sollte man bei einem PC auf der Arbeit die Finger davon lassen bis jemand kommt der sich damit auskennt.

Bleib lieber bei der Software, die Fackelt wenigstens keine Gebäude ab.

Saftsack19  03.09.2018, 12:08
@Kampfsorb

Dann würde ich mal sagen, überlass das jemand anderem, der sich wirklich damit auskennt. Beim genauem Blick schaut die Kiste mit nämlich stark nach ner OEM Kiste von Dell oder so aus. Da wirst du dann gar kein neues Netzteil einbauen können.

Kampfsorb
Fragesteller
@Saftsack19

Habe Stecker gefunden die passen. Lagen da noch rum. Aber nun ist ein 6er zu viel...

Saftsack19  03.09.2018, 12:13
@Kampfsorb

Ich verweise jetzt einfach mal auf den Kommentar von bl00dyj0ke. Wenn du eh mit Hardware auf dem Kriegsfuß stehst, dann lass die Finger davon, wenn du die 2000€ Kiste am Ende nicht ersetzen willst. Lass das jemanden machen, der sich wirklich damit auskennt.

Saftsack19  03.09.2018, 12:26
@Kampfsorb

Dann ganz einfach: Bau die Karte wieder aus, die alte 980 wieder ein und sag, wie es ist, dass die Karte nicht kompatibel ist. So ist es nunmal wirklich, diese DELLs sind genau so gebaut, wie sie sind und sind nicht dafür gemacht, upgegradet zu werden.

TechnikfreakTv  03.09.2018, 12:48
@Kampfsorb

Hersteller Name und Wattanzahl wären gut zu wissen du könntest ja Mal ein Bild vom Netzteilaufkleber hochladen

Saftsack19  03.09.2018, 12:55
@TechnikfreakTv

Das ist ein 1300W Netzteil von nem DELL Precision Tower, da wird wahrscheinlich 1A Technik von Delta oder Konsorten drinnen sein. Es gilt trotzdem das, was ich in meinem letzten beiden Beiträgen geschrieben habe.

Kampfsorb
Fragesteller

Keine Adapter genutzt, Netzteil hatte genug Leistung und versteckt noch passende Anschlüsse(6er und 8er).Graka im richtigen Steckplatz etc.

Habe das extra noch einmal kontrollieren lassen.

Funktioniert alles einwandfrei.

öhm, nein. die 2 6er Pin in 8er Stecker. Dafür hängst du den 2. 6er Pin-Adapter an 2 Molex-Stecker (die alten Stromversorgungsstecker für Laufwerke) , die du hoffentlich noch über hast.

Kampfsorb
Fragesteller

Keine Ahnung ob ich die über habe. Wenn ja, dann reicht die Kabellänge dafür nicht aus.

bl00dyj0ke  03.09.2018, 11:45
@Kampfsorb

Selbst wenn die Kabellänge reicht, man nutzt einfach keine Adapter!

Duponi  03.09.2018, 11:48
@bl00dyj0ke

ich habe zahllose Grafikkarten ohne Probleme mit Adapter betrieben, und da waren einige Stromfresser darunter. Solange das Netzteil nicht ein China-Böller ist, sind Adapter sehr zuverlässig.

bl00dyj0ke  03.09.2018, 11:49
@Duponi

Es ist eine GTX 1080ti. Eine Grafikkarte für 700-800€. Da spart man doch an keinem Netzteil!

Kampfsorb
Fragesteller
@Duponi

Heißt also einen Adapter besorgen. Und wo finde ich die Molex-Stecker im Gehäuse?

Duponi  03.09.2018, 11:55
@bl00dyj0ke

wo du recht hast, hast du recht. Aber trotzdem: die wird auch mit Adapter laufen

Duponi  03.09.2018, 11:56
@Kampfsorb

am Netzteil natürlich. Da ich das nicht kenne ....

bl00dyj0ke  03.09.2018, 12:03
@Duponi

Er hat unter Nexanas Antwort gerade geschrieben das sein Netzteil vielleicht 1300W hätte. Wenn dies stimmen sollte, dann ist dies ein Böller.
Kein Netzteil mit 1300W hat für eine normale Grafikkarte keine passenden Stecker.

Kampfsorb
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Habe oben noch ein Teil gefunden mit 8er stecker das adaptoert wurde zu 2x 6er. Das hab ich jetzt genommen... aber ein 6er bleibt ungenutzt. Führt das zu Problemen?

Duponi  03.09.2018, 14:53
@bl00dyj0ke

ein Netzteil mit 1300 W ist mir noch nie untergekommen. Wozu braucht man sowas?

bl00dyj0ke  03.09.2018, 15:32
@Duponi

Dell Workstations mit Dual CPU für Videoschnitt brauchen sowas.

Kampfsorb
Fragesteller

Keine Adapter genutzt, Netzteil hatte genug Leistung und versteckt noch passende Anschlüsse(6er und 8er).Graka im richtigen Steckplatz etc.

Habe das extra noch einmal kontrollieren lassen.

Funktioniert alles einwandfrei.

Die beiden 6er mit dem ersten Y-Adapter koppeln und an den 8-Pin-GPU-Anschluss anschlißeßen. Den anderen Adapter mit einer ganz normalen 4poligen-Stromversorung des NTs verbinden und an den 6-Pin-GPU-Anschluss anbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine 1080ti und ein Adapter? Bitte nicht...bitte....!

Es würde funktionieren aber ich rate dir dies nicht. Es sei denn du willst deine Grafikkarte schneller wieder los werden, oder sogar den gesamten PC. Was für ein Netzteil hast du überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Kampfsorb
Fragesteller

Wo gucke ich nach was für ein Netzteil ich habe? - kenne mich da nicht aus. Weiß nur, dass der PC wunderbar mit einer GTX 980 grlaufen ist. Die hab ich grad ausgebaut

Nexana00  03.09.2018, 11:44
@Kampfsorb

Hatte deine 980 zufällig 2x 6Pin? (ja hat sie)

Die hat auch ein gutes Stück weniger Strom verbraucht.
Was du für ein Netzteil hast sollte eigentlich drauf stehen.

Kampfsorb
Fragesteller
@Nexana00

519 16/250~ steht auf dem Netzteil. Reicht das nun?

Brauche ich ein neues?

Kampfsorb
Fragesteller
@Nexana00

Ach, am Gehäuse das teil meinste? - da stehr 1300W auf einem Aufkleber. Das sollte doch reichen oder?

Nexana00  03.09.2018, 11:58
@Kampfsorb

Wenn ein Netzteil mit 1300W einen Adapter braucht, dann würde ich den China-Böller sofort ersetzen!

Kampfsorb
Fragesteller
@Nexana00

Keine Ahnung. Aber was ich weiß: hier wurde nie vor Kosten gescheut und es waren experten am Werk... mehr weiß ich nicht.

Nexana00  03.09.2018, 12:14
@Kampfsorb

Wenn du mir nicht sagen kannst welches Netzteil hier mit angeblichen 1300W verbaut ist (Netzteile haben auch Namen!) dann gehe ich hier von Experten aus die ein 1300W Netzteil aus Fernost für den Preis einbauten wofür BeQuiet 300W anbietet.

Daher sage ich hier, verwende eines von meinen genannten Netzteilen, welche für normale PCs mit einer 1080ti locker ausreichen, oder lass es. Wie ich gelesen habe stehst du mit Hardware auf Kriegsfuß, dann solltest du es auch lassen sonst grillst du schön teure Hardware.

Kampfsorb
Fragesteller
@Nexana00

Eigentlich nur ein Rechner... Aber wie hier stehen viele von den Dingern rum. Die werden genutzt um aufwendige 3D- Berechnung mit Virtueller Realität etc. Durchzuführen.

Nexana00  03.09.2018, 12:25
@Kampfsorb

Und es wäre nicht schlimm wenn ein 6 Pin frei bleibt. Nimm den einen 8Pin und einen 6Pin ohne Adapter.

Sollte das Netzteil dies dann dennoch nicht aushalten, ist euer Unternehmen selber Schuld aber die Netzteile bekommst du nicht einfach getauscht. Da es kein ATX Netzteil ist.

Kampfsorb
Fragesteller

Keine Adapter genutzt, Netzteil hatte genug Leistung und versteckt noch passende Anschlüsse(6er und 8er).Graka im richtigen Steckplatz etc.

Habe das extra noch einmal kontrollieren lassen.

Funktioniert alles einwandfrei.